Die Straßenbahn in Lissabon – vom Fotomotiv zum Wahrzeichen
Lissabon war früher voller Straßenbahnlinien, aber im Laufe der Jahre verschwanden sie langsam als das U-Bahn-System der Stadt gebaut und erweitert wurde. Straßenbahnen wurden hauptsächlich in Gebieten unterhalten, in denen die U-Bahn nicht gebaut werden kann - zum Beispiel auf Hügeln. Es gibt heute jedoch nur noch fünf Linien in der Stadt – allerdings sind insbesondere die älteren gelben Bahnen sehr charakteristisch für das Stadtbild und dienen häufig als Fotomotiv.
Die Straßenbahnen und Standseilbahnen von Lissabon sind eine fantastische Möglichkeit, die Hauptstadt Portugals zu erkunden und wie ein echter Lissabonner zu erleben. Obwohl sie definitiv zu einer der Hauptattraktionen Lissabons geworden sind, nutzen sie die Einheimischen noch heute, manchmal sind sie ihr Hauptverkehrsmittel in der Stadt.
Geschichte der Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahnen von Lissabon sind ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrsnetzes und decken die Bereiche der Stadt ab, in denen kein Zugang zur U-Bahn besteht. Es gibt zwei verschiedene Arten von Straßenbahnen, die historischen Remodelado-Straßenbahnen oder die modernen Articulado-Straßenbahnen von Siemens. Die Remodelado-Straßenbahnen sind die malerischen gelben Straßenbahnen, die durch die engen Gassen von Lissabon rasseln und kreischen. Die landschaftlich reizvollste Route ist die E28, die das Viertel Alfama kreuzt.
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Bunte Tram am Praça do Comercio -
Praça do Comercio mit moderner Straßenbahn
Die Straßenbahn Lissabon ist die älteste Straßenbahn Europas
Keine andere Stadt in Europa verwendet so alte Straßenbahnen wie die Remodelado-Straßenbahnen der Straßenbahn Lissabon, die ursprünglich aus den 1930er-Jahren stammen. Der Grund dafür sind wellige Gleise und enge Kurven, die in historischen Stadtabschnitten von Lissabon zu finden sind. Die meisten normalen Straßenbahnstrecken sind flach oder ohne Steigungen, mit breiten Kurven und viel Platz, aber nicht so in Alfama! Die Straßenbahngleise in Alfama sind die steilsten der Welt, während der Wendekreis des Einzelwagens nur knapp die Kanten der alten überhängenden Gebäude verfehlt. Dies macht die Straßenbahn Lissabon mit ihren kleinen wendigen Waggons in ganz Europa einzigartig.
Modernisierung der Straßenbahn Lissabon - aus alt mach neu!
Als in den neunziger Jahren das gesamte Straßenbahnnetz der Straßenbahn Lissabon ausgebaut und erneuert wurde, konnte nur die Strecke E15 auf moderne Straßenbahnen umgestellt werden. Im Rahmen des Projekts wurde es für angemessener erachtet, die historischen Straßenbahnen mit neuen Motoren, Bremsen und Elektronik auszurüsten. Daher wurden die historischen Straßenbahnen sozusagen neu modelliert (portugiesisch Remodelado).
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Holzbänke in traditionellem Straßenbahnwaggon -
Tramlinie 28 in Alfama
Heutige Bedeutung der Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahn Lissabon hat auch in der heutigen Zeit immer noch eine immense Bedeutung und befördert täglich mehrere zehntausend Einwohner in das Stadtzentrum. Für viele Einwohner ist die Straßenbahn Lissabon aufgrund der schnellen Verfügbarkeit sogar das präferierte Verkehrsmittel zur Fortbewegung, noch vor der Metro oder dem Fahrrad. Wer also einen authentischen Einblick in die Stadt Lissabon erhalten will und diese wie ein Einheimischer bereisen möchte, sollte ruhig eine Tour in einer Remodelado unternehmen und sich von der Schönheit Lissabons während einer Zugfahrt in der Straßenbahn Lissabon verzaubern lassen.
Straßenbahn Lissabon besichtigen und Stadtrundfahrt machen
Die Straßenbahnen in Lissabon sind nicht nur eines der nützlichsten Verkehrsmittel für die Fortbewegung in der Stadt, sondern auch eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt. Wer in Lissabon war, aber nicht mit der Straßenbahn Lissabon gefahren ist, hat definitiv eine einmalige Erlebnisfahrt verpasst.
Die portugiesische Hauptstadt verfügt derzeit über fünf verschiedene Strecken und 58 Straßenbahnen, von denen 40 Oldtimer-Straßenbahnen sind. Die Straßenbahnen sind klein, nostalgisch und ein auffälliges Wahrzeichen Lissabons, was für großartige Fotos sorgt.
Von den fünf Routen der Straßenbahn Lissabon empfehlen wir zwei:
![Standseilbahn in Lissabon](/fileadmin/_processed_/3/d/standseilbahn_in_lissabon_53ac16e6f9.jpg)
Nostalgische Straßenbahn Lissabon Nr. 28
Wenn jemand den perfekten Sightseeing-Pfad durch Lissabon entwerfen würde, würde er der Route der öffentlichen Straßenbahn 28 sehr ähneln. Die Straßenbahnlinie 28 in Lissabon wurde 1914 entwickelt und sollte die Bewohner des zentralen Stadtteils Baixa in Stadtteile wie Graca und Estrela bringen.
Die nostalgische Straßenbahn 28 ist also eine Institution für sich. Diese hölzerne Straßenbahn versetzt Sie in eine andere Zeit. Die Hupe ertönt ständig, um zerstreute Fußgänger davor zu warnen, sich von der Gleisstrecke zu entfernen, wenn die Straßenbahn an den langen und engen Straßen der Stadt vorbeiführt.
Wenn man einen guten Eindruck von der historischen Stadt Lissabon bekommen möchten, ist es eine gute Idee, den typischen kleinen gelben Wagen der "Eléctrico 28" zu nehmen. Diese legendären Straßenbahnen fahren überall in der Stadt herum. Dies ist deshalb auch die Straßenbahn der Einheimischen, nicht die der Touristen. Bei einer Rundfahrt lernt man alle Ecken und Winkel Lissabons kennen - alles ohne müde zu werden, da die Hügel der Stadt die Straßenführung auf und ab gehen lassen. Machen Sie eine glamouröse Reise durch die historischen Viertel von Lissabon, während Sie bequem in der Straßenbahn Lissabon sitzen und die Landschaft genießen.
Die berühmte gelbe Straßenbahn Lissabons verbindet das Castelo de São Jorge mit dem Bairro Alto (Altstadtviertel) und durchquert auf 10 km verschiedene malerische Viertel, darunter Graça, Mouraria, Alfama, Baixa, Chiado, Madragoa und Bairro Alto. Tausende Touristen fahren täglich mit dieser Straßenbahn.
Der Liebling Lissabons: Straßenbahn Lissabon Nr. 15
Die Straßenbahn 15 ist die am häufigsten benutzte Straßenbahn in Lissabon, da sie die Innenstadt und Belém verbindet. Diese Straßenbahn ist nicht romantisch. Sie ist eher nützlich, modern und immer voll mit Leuten. Die Straßenbahnlinie 15 fährt vom Bahnhof "Cais de Sodré" ab, einem großen Umsteigebahnhof in der Nähe des Praça do Comércio.
Grundsätzliches zur Straßenbahn Lissabon
Die Straßenbahnrouten in Lissabon sind mit einem vorangestellten E versehen, das für "eléctrico" steht. Die erste Straßenbahn des Tages fährt um 6 Uhr und die meisten Züge fahren bis 23 Uhr. Alle Strecken bieten mehrere Verbindungen pro Stunde und die Passagiere müssen nicht lange zwischen den Verbindungen warten.
Die Straßenbahnrundfahrt in Lissabon wird als Hop-On- und Hop-Off-Service angeboten, ähnlich wie ein Bus, jedoch mit weniger Problemen bei der Orientierung durch die belebten Straßen der Innenstadt. Lissabon mit der Straßenbahn zu entdecken, ist einer der Höhepunkte des Besuchs in Lissabon. Bequemer kann man die Atmosphäre der Hauptstadt Portugals nicht entdecken.
Folgende Reisen besuchen diese Sehenswürdigkeit:
Was Gäste zu sagen
"Ausführliche Reise Portugal"
Reise vom 02.06.2024 bis 15.06.2024
Die Reiseleiterin Ines hatte ein sehr großes Fachwissen und hat uns immer auf Stolperfallen hingewiesen. Auch der Fahrer Luiz war einfach top. Ein sehr sicherer und umsichtiger Fahrer. Ein großes Lob an beide.
Der Umfang der Reise erscheint jedoch zu viel.
Aufgrund der vielen Besichtigungen blieb relativ wenig private Zeit zum Anschauen der einzelnen Städte. Hier könnte man das Programm evtl. kürzen, oder eine Süd- und eine Nordreise konzipieren, da es doch relativ lange Fahrwege waren. In der Regel erst gegen 18:00 bzw. 18:30 Uhr am Hotel angekommen. Danach Abendessen. Relativ wenig Zeit für eigene Erkundungen.
Das Hotel bzw. das Zimmer in Lissabon waren sehr gut. Auch das sehr umfangreiche Frühstück.
Einige Hotels waren jedoch in die Jahre gekommen z. B. in Coimbra, Hotel D. Luis.
Die Zimmer waren teilweise sehr klein mit einem französischen Bett und einer Bettdecke. Beispielsweise in Porto war das Zimmer sehr klein. Das Frühstück sehr gut. Die Hotellage sehr gut. Aber es gibt wohl auch andere Zimmer……….
In Santiago de Compostela war ein schönes Hotel.
Wir denken, dass für diesen doch gehobenen Reisepreis mehr erwartet werden kann.
Zum teilweise inkludierten Abendessen: Um es auf den Punkt zu bringen. Man kann in Portugal erheblich besser essen.
Das Abendessen in Porto (Tropical, Snack-Bar – Restaurante), ein paar Meter weiter vom Hotel entfernt, war schon sehr enttäuschend und nicht zu empfehlen, und das am ersten Abend.
Wenn wir abends privat gegessen haben war dies um Längen besser. Die portugiesische Küche hat mehr zu bieten, als immer nur Huhn und Kabeljau, der nicht mal frisch ist, (Getrocknet, gewässert und anschließend zubereitet bis der Kabeljau (wieder) trocken ist).
"Ein tolles Team vor Ort"
Reiseleiterin Catrin Ogura war die Beste, die wir je hatten. Sie war hervorragend vorbereitet, flexibel in der Gestaltung der Abläufe mit viel Hintergrundwissen über Land + Leute. Auch Busfahrer Juan war sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
"Eine harmonische Reisegruppe"
Eines der wichtigsten Anforderungen bei der ausführlichen Portugal-Rundreise sind die umfassenden Kenntnisse der begleitenden Reiseleitung. Nicht nur dafür bekommt Ines Thomas die volle Punktzahl. Sie hat es darüber hinaus mit viel Erfahrung verstanden die 16-köpfige Gruppe ordentlich, diszipliniert und trotzdem empathisch und hilfsbereit zu führen. Die Hotelauswahl war bei allen Standorten sehr gut getroffen. Das ein oder andere Hotel hatte zwar etwas kleine Zimmer, aber das wurde durch gute Lage, erweiterte Dienstleistungen, wie z. B. durch einen Pool, und einen exzellenten Service wieder ausgeglichen. Außerdem verbrachte man nur wenige Zeit in den Zimmern. Die Hotels hatten freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter und wir haben uns immer sehr wohl gefühlt. Die Frühstücksbuffets waren interkontinental und haben für jeden ausreichend Auswahlmöglichkeiten geboten. Das frühe Aufstehen ist uns nicht schwer gefallen und mit unserem Busfahrer Luis hatten wir einen freundlichen und motivierten Menschen, der zu keinem Zeitpunkt unaufmerksam war. Wir haben uns immer sehr sicher gefühlt. Für eine SKR-Reise bezahlt man gerne mehr, denn wir wurden zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Wir hatten im Juni sicher auch Glück mit dem Wetter. Man muss sich schon eingestehen, dass es mehr Spaß macht, wenn es sonnig und warm, jedoch nicht zu heiß ist. Gerade deshalb, weil man viel auf den Beinen ist. Das sollte bei einer solchen Reise auch niemanden überraschen. Ein weiterer Aspekt ist sicher auch die Reisegruppe, die harmonisch zusammen gefunden hat. Das ist nicht selbstverständlich und dies kann man von vornherein nicht unbedingt erwarten. Gerade deshalb muss man hier nochmals Ines Tomas besonders loben. Sie hat es vermutlich mit ihrer ganzen Erfahrung gemeistert, dass die Reisegruppe funktionierte. SKR-Reisen - sehr gerne wieder.
"Gerne wieder mit SKR"
Eine sehr empfehlenswerte Reise mit eine sehr gute bis außergewöhnlich gute Reiseleitung.
Die Hotels waren bis auf eine Ausnahme alle sehr gut, die Organisation beinahe perfekt.
Gerne wieder mit SKR, auch andere Ziele.
"Alle Höhepunkte waren eine Reise wert"
Es war eine schöne und interessante Rundreise, die unsere Reiseleiterin mit ihrem Rundum-Wissen komplettiert hat. Die einzelnen Strecken waren kurzweilig und alle Höhepunkte waren eine Reise wert. Vielen Dank!
"Ein gut geplanter Reiseverlauf"
Sehr kompetente und sehr nette Reiseleiterin, gutes Verhältnis zwischen Besichtigungsprogramm und Freizeit.
"Sehr schöne Reise durch das Weltkulturerbe Portugals"
Eine sehr schöne Reise durch das Weltkulturerbe Portugals! Für Architektur-Begeisterte eine Augenweide! Die sehr sachkundige und nette Führung durch die Reiseleiterin ließ die Geschichte des Landes verständlich werden. Wer darüber hinaus röm.-kath. Glaubens ist, wird sicher noch mehr davon profitieren. Einziges Manko: schlecht ausgestattete Hotels.