Reisebewertungen
zur Reise
Israel:Höhepunkte
"Die Kibbutz-Hotelanlage war sehr schön"
Einmal SKR- Nie wieder SKR
Die Reise hat unsere Erwartungen in keinster Weise erfüllt.
Reiseverlauf:
Das Reiseprogramm war zu dicht gepackt, es blieb kaum Zeit zum Verschnaufen oder Verweilen übrig.
Es fehlte an jeglichem Timemanagement.
Pausen waren keine eingeplant, diese mussten wir aktiv von unserer Reiseleitung einfordern. Toilettengänge waren ebenso nicht eingeplant.
Oft wurden uns an wunderschönen Plätzen gerade mal fünf Minuten zum Fotografieren gegeben.
Einmal wurden wir erst um 15.15 Uhr zum Mittagessen geführt, mussten aber um 15.45 Uhr wieder am Bus sein. Das Abendessen war in kurzem Abstand für 19 Uhr geplant.
Es wurde viel zu wenig Fokus auf das jetzige Leben der Menschen vor Ort gelegt sowie die jetzige politische Situation.
Es wurden zu viele Vorkenntnisse vorausgesetzt, der Reiseleiter hielt es zum Beispiel nicht für nötig, uns die Anfänge und Gründe des Nah-Ost-Konflikts zu erläutern, gab uns stattdessen immer nur Momentaufnahmen.
Biblische Zusammenhänge wurden nur vage erwähnt.
Reiseleitung:
Unser Reiseleiter war äußerst unorganisiert und verlor oft den Faden, wenn er versuchte, Zusammenhänge zu erklären, wodurch er die Aufmerksamkeit der Gruppe verlor.
Meistens sollten wir Infotafeln fotografieren und wenn der Reiseleiter den Faden verloren hatte, sagte er: "Ach, ist nicht so wichtig".
Durch das viele wirre Gerede konnten wir kaum etwas für uns mitnehmen und es blieb kaum Zeit, die Sehenswürdigkeit in Ruhe anzusehen und Fotos zu machen.
Außerdem war es sehr störend, dass unser Reiseleiter ständig auf Trinkgelder hinwies und behauptete, dass wir uns zu einem gewissen Betrag an Trinkgeld vertraglich verpflichtet hätten. Das ist natürlich sehr frech, da Trinkgelder eine freiwillige Leistung sind.
Wir wurden in touristische Läden geführt, in denen er Prozente auf unsere Einkäufe erhielt.
Es war offensichtlich, dass Geld für ihn eine sehr große Rolle spielte und es wurde auch sehr oft zum Thema, was für uns als Reisende sehr unangenehm war.
Oft wurde auch im Laufe des Tages gehetzt mit dem Ergebnis, dass wir um 16 Uhr schon wieder im Hotel waren und einige nicht wussten, was sie mit dem Rest des Tages anfangen sollten.
Die palästinensische Reiseführerin in Betlehem hingegen war sehr fokussiert und eine Reiseleitung, wie wir sie uns gewünscht hätten. Sie vermittelte kompaktes Wissen ohne dabei abzuschweifen.
Hotels/Unterbringung:
Das Hotel Leonardo City Tower in Tel Aviv hat schon bessere Zeiten gesehen, die Zimmer und vor allem das Bad sind renovierungsbedürftig. Das Essen hingegen war fabelhaft, es gab eine riesige Auswahl beim Abendessen- und Frühstücks-Buffet.
Die Kibbutz-Hotelanlage war sehr schön. Wir hatten einen tollen Bungalow mit direktem Blick auf den See Genezareth. Auch hier bestand beim Abendessen eine sehr große Auswahl.
Das Ritz Hotel in Jerusalem erfüllte unsere schlimmsten Befürchtungen. Das Badezimmer war versifft und es drang fürchterlicher Gestank aus dem Abfluss. Die Wände waren teilweise nicht verputzt. Alles war dreckig und ungepflegt. Erst nachdem wir die Notrufnummer der Partnerorganisation NET vor Ort angerufen hatten, erschien der Hotelmanager und wir erhielten im dritten Anlauf ein halbwegs akzeptables Zimmer, das an Hygiene trotzdem sehr zu wünschen übrig ließ. Es verfügte zudem nur über eine einzige Steckdose, für die man den Kühlschrank ausstöpseln musste. Die Betten waren bequem, das Essen okay.
Vielen Dank für Ihr Feedback sowie die freundlichen Telefonate im Nachhinein Ihrer Reise. Wir bedauern weiterhin sehr, dass die Reise Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte. Wie bereits persönlich erläutert erfüllen Ihre Beschreibungen des Verhaltens der Reiseleitung selbstverständlich auch nicht unsere Qualitätsansprüche an unsere Guides. Wir werden im Nachhinein das direkte Gespräch mit Ihrer Reiseleitung suchen und entsprechende Konsequenzen für kommende Reisen ziehen. Hinsichtlich des Hotels in Jerusalem sind wir bereits im Gespräch mit unseren Partnern vor Ort und werden die Qualität des Ritz Hotels nochmals genau unter die Lupe nehmen. Umso mehr freut es uns, dass wir im Nachhinein zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung finden konnten und würden uns freuen, wenn Sie uns nochmals eine Chance geben würden, Sie in Zukunft von unserer gewohnten Qualität zu überzeugen.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen