Unser 1. Yogakurs auf Rügen
nach dem Corona-Lockdown
SKR-Gäste Anna und Andrea berichten
Reisen unter Corona: Gibt es Bedenken?
Aber wie fühlt es sich an, nach einer so langen Zeit und mit dem Hintergedanken „Corona“ den Weg Richtung Urlaub anzutreten? Anna war auf ihrem Weg im Auto eigentlich überhaupt nicht besorgt: „Ich war eher neugierig auf alles. Wie sie zum Beispiel im Hotel mit der Situation umgehen.“ Und auch ihre Kurs-Mitstreiterin Andrea, die ihre Rügen-Reise Anfang des Jahres gebucht hat, verrät uns im Interview: „Ich war erwartungsvoll, wie am Beginn jeder Urlaubsreise.“ Sorgen wegen Corona machten sich unsere beiden Gäste also weniger – die beste Voraussetzung für eine entspannte Yoga-Woche auf Rügen.
Ich bin einfach nur froh, dass das Reisen wieder möglich ist und alle so bemüht sind!
Wie die Rügen-Reise unter Corona wirklich ist
Doch wie ist es dann wirklich vor Ort? Fühlt sich das Reisen unter Corona anders an als sonst? Im Grunde, beginnt Andrea, sei es doch wie der „normale“ Corona-Alltag zu Hause: mit Maske und Abstand. Also alles wie immer, oder? Anna stimmt Andrea zu und ergänzt: „Das Reisen ist minimal anders als sonst.“ Da seien eben die Sicherheits- und Hygienekonzepte im Hotel und Restaurant, die jederzeit sehr gut eingehalten werden, die aber eben auch zu gewissen Einschränkungen führen: „Das Frühstück gibt es zum Beispiel in zwei Schichten. Da meldest du dich für eine Schicht an und kannst dann nur in diesem Zeitrahmen Frühstücken gehen.“ Für Anna sei dies aber überhaupt nicht schlimm. Sie ist einfach nur froh, dass Reisen überhaupt wieder möglich sind und dass das Personal alles versucht hat, um den Aufenthalt so angenehm und schön wie möglich zu gestalten.
Reisen während Corona: Welche Einschränkungen in Deutschland gelten
Mit Einschränkungen im Essensablauf ist also zu rechnen und natürlich gilt auch Masken- und Abstandspflicht auf Rügen. Trotzdem war die Stimmung unter den Kursteilnehmern sehr gut. „Was natürlich für uns toll ist,“ sagt Anna, „ist die durch Corona entstandene noch kleinere Gruppengröße.“ Mit etwas Glück erleben unsere SKR-Gäste also eine fast private Gruppenreise!
Unsere drei Teilnehmerinnen des Yoga-Kurses auf Rügen haben sich übrigens sehr gut verstanden: „Das kann natürlich auch voll daneben gehen mit den anderen TeilnehmernInnen. Aber bei uns war das nicht so. Wir haben es uns nett gemacht!“
Glücksmomente auf Rügen – trotz Corona
Zum Abschluss wollten wir natürlich auch noch wissen, was unseren beiden Teilnehmerinnen am besten auf ihrer Yoga-Reise gefallen hat. Andrea sagt uns dazu: „Die Insel und die angenehme und kompetente Art von unserer Yoga-Lehrerin Elke Fiedler.“
Extrem schön ist, dass das Hotel direkt am Strand liegt: ein 9 Kilometer langer Sandstrand, der nicht einmal so voll war. Das Wetter war wunderbar, da hatten wir großes Glück. Was mir auch sehr gut gefallen hat, war, dass das Hotel kostenlose Fahrräder zum Ausleihen anbietet.
Aktiv & Gesund auf Rügen: Unsere Kursauswahl
Haben Sie jetzt auch Lust auf Entspannung und Natur auf Rügen bekommen? Wir haben eine große Auswahl an Vitalkursen auf Rügen: von Yoga über Wandern hinzu Meditation sind noch alle Termine buchbar.