Samarkand, Registan

SKR Reisemagazin: Usbekistan

20.05.2019 Christoph Albrecht

Usbekistan Reisetipps: 

Interview mit unserer SKR-Reiseleiterin Berta G.


Unser Geschäftsführer Christoph Albrecht war einige Tage in Usbekistan unterwegs und hat in Taschkent unsere Reiseleiterin Berta G. getroffen. Berta kennt einige Usbekistan Reisetipps und Informationen zu ihrem Heimatland, die sie gerne mit Ihnen teilen möchte.

Usbekistan Reisetipps: Warum glaubst du, sollten deutsche Gäste nach Usbekistan kommen?

Berta G.: Usbekistan hat in letzter Zeit stark an Popularität gewonnen und entwickelt sich zu einem der wichtigsten Reiseziele weltweit, insbesondere weil unser Land sehr ruhig und auch sehr tolerant ist. Ich glaube, dass gerade in der heutigen Zeit Destinationen wichtig sind, die vorurteilsfrei sind. In Usbekistan haben früher schon viele Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten gewohnt und das ist heute immer noch so. In vergangenen Zeiten kamen Menschen über die Seidenstraße und brachten nicht nur Waren mit, sondern verursachten auch einen Kulturaustausch, indem Sie zum Beispiel andere Technologien und andere Religionen auf ihrem Weg mitführten. Natürlich sind außerdem unsere Städte ein wichtiger Grund, um Usbekistan zu besuchen. Usbekistan selbst ist vielleicht nicht so bekannt, doch die Namen unserer Städte, die lösen in den Köpfen der Menschen etwas aus. Da ist zum Beispiel Samarkand, eine Stadt, die wie aus 1001 Nacht wirkt, von der Goethe schon erzählte und die heute noch durch ihre schönen, bunten Basare verzaubert. Oder Buchara mit seinen Teppichen und dem weltweit bekannten Charme. Natürlich ist da noch Khiva! Khiva ist eine Perle und als einst bedeutende Stadt entlang der alten Seidenstraße ein wichtiger Reisetipp auf jeder Usbekistan Reise.

Usbekistan Reisetipps: Was macht denn neben den vielen schönen Orten, die du erwähnt hast, noch den Charme Usbekistans aus? Was können Gäste in Usbekistan noch erleben, um das Land kennenzulernen und in die alte Geschichte der Seidenstraße einzutauchen?

Berta G.: Unsere interessanten, vielfältigen Landschaften machen Usbekistan aus. Wir haben zum Beispiel die Wüste Kizilkum, deren weicher Sand für die dort lebenden Menschen wie Poesie ist. Die Menschen, die dort wohnen und auf schönen Kamelen reiten, die verfolgen eine ganz besondere Philosophie. Für unsere Gäste ist es daher besonders schön, der Hektik der Städte zu entfliehen und durch einen Ort zu reisen, der, wie es scheint, von allen Zivilisationen vergessen wurde. Für mich sind insbesondere die Kamele bewundernswert, denn es gibt wohl kein anderes Tier auf der Welt, das so merkwürdig aussieht, aber gleichzeitig so geduldig und sanft ist. Außerdem haben wir in Usbekistan wunderschöne Gebirgswelten. Neben den Ausläufern des Tienschan Gebirges ist auch die Alai Gebirgskette ein besonderes Reiseziel. Unsere Bergwelten mit ihren schönen Wandermöglichkeiten bieten einen tollen Ausgleich zu den Wüsten und Städten Usbekistans. Auch das schöne Ferganatal ist ein besonderer Usbekistan Reisetipp – neben der fruchtbaren Landschaft und der interessanten Geschichte warten hier spannende Handwerkskünste auf unsere Gäste. 

Usbekistan Reisetipps: Die Gastfreundschaft ist auch immer ein großes, vielfach beschriebenes Thema, wenn man über Usbekistan spricht. Was macht für dich die Gastfreundschaft der Usbeken aus und worauf freuen sich die Usbeken, wenn Besucher aus anderen Ländern nach Usbekistan reisen?

Berta G.: Natürlich, usbekische Gastfreundschaft ist omnipräsent! Wir sind alle einfach offen und gutherzig. Das liegt daran, dass hier so viele verschiedene Nationalitäten wohnen. Ich selbst gehöre einer nationalen Minderheit an und fühle mich in Usbekistan sehr wohl. Man sagt, wenn ein Gast kommt, dann werden alle Fragen und Vorurteile vergessen und da muss auch nichts Negatives erwähnt werden. Jeder Tourist bemerkt die Offenheit der Usbeken, bei jeder Gelegenheit werden sie das Gespräch suchen und lassen sich auch gerne von den Gästen fotografieren. Wir Usbeken hinterlassen immer einen sehr positiven Eindruck auf unsere Gäste.

Usbekistan Reisetipps: Wir haben jetzt das große Glück, in einer kleinen Gruppe von maximal 12 Gästen durch Usbekistan zu reisen. Du bist ja auch sehr viel mit unseren Gästen unterwegs, allein im letzten Jahr hast du rund 10 unserer Gruppen durch Usbekistan begleitet. Was macht denn für dich den Charme aus, in einer Kleingruppe von SKR unterwegs zu sein?

Berta G.: Das ist natürlich ein Schatz und etwas, das ich besonders bei SKR schätze. Insbesondere für die Touristen ist das sehr angenehm. Die kleinen Gruppen sind harmonischer, die Gäste können sich wirklich entspannen und die schöne Atmosphäre unserer Städte genießen. Natürlich sehen auch unsere Besichtigungen völlig anders aus. Man kann das gar nicht vergleichen mit einer Gruppe, in der 40 Gäste sind, da liegen Welten dazwischen. Die kleinen Gruppen mit einem Maximum von 12 Gästen sind einfach sehr angenehm, ruhig und harmonisch und schaffen eine ganz persönliche Atmosphäre, wenn wir zum Beispiel das Gur Emir Mausoleum in Samarkand besuchen. 

Nach der Lektüre dieses Interviews haben Sie schon einige der Usbekistan Reisetipps kennengelernt. Wenn Sie viele weitere spannende Geschichten zu Usbekistan erzählt bekommen wollen, stöbern Sie hier in unseren Usbekistan Reiseberichten oder suchen Sie gezielt nach Reisen mit Berta G. als Ihre Reiseleiterin.

 

Christoph Albrecht

– Geschäftsführer von SKR Reisen


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Usbekistan? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de