Trinkgelder Sri Lanka
Die offizielle Landeswährung ist die srilankische Rupie (LKR). Den momentanen Wechselkurs können Sie in den SKR Reiseunterlagen einsehen, die Ihnen vor Reiseantritt zugesendet werden.
Für Ihre Reise nach Sri Lanka empfehlen wir Ihnen die Mitnahme von Euros, da Sie diese problemlos vor Ort tauschen können. Außerdem kann man mit einer gängigen Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express [+ PIN]) fast überall in Sri Lanka zahlen und Geld abheben. Erleben Sie zum Beispiel den Yala Nationalpark, die Königsstadt Kandy oder den Monolith Sigiriya, ohne sich Sorgen über den Geldtausch machen zu müssen.
Wie viel Trinkgeld ist in Sri Lanka angemessen?
Trinkgelder in Sri Lanka sind stets eine freiwillige Angelegenheit und nur zu bezahlen, wenn Sie mit dem Service zufrieden waren und dies zum Ausdruck bringen möchten. In Restaurants sind 10% für den Service in der Rechnung bereits inbegriffen. Es ist jedoch üblich, zusätzlich 5% Trinkgeld zu geben. In kleineren Restaurants, in denen die 10% Service in der Rechnung nicht eingeschlossen sind, ist ein Trinkgeld von 10% üblich. Taxifahrer in Sri Lanka erwarten kein Trinkgeld. Aufseher von Bauwerken, die unter Denkmalschutz stehen, erwarten dagegen eine großzügige Geste. Bei Kofferträgern und Zimmermädchen kann man sich gerne z.B. mit 50 – 100 LKR erkenntlich zeigen.
Halten Sie immer einige Rupien in kleinen Scheinen bereit, um kleine Dienstleistungen entsprechend honorieren zu können. Bitte bedenken Sie, dass die Menschen in Sri Lanka in großen Teilen auf Ihr Trinkgeld angewiesen sind, um Ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.
Es ist in Reisegruppen üblich, Trinkgelder für den Reiseleiter oder Fahrer in einem Umschlag zu sammeln und von einem der Reiseteilnehmer übergeben zu lassen.
Wenn Sie Interesse an Sri Lanka haben und das Land in kleiner Gruppe selbst bereisen möchten, entdecken Sie hier tolle geführte Reisen!