Trinkgeld Marokko
Die Währung ist der marokkanische Dirham (MAD). Ein Dirham entspricht 100 marokkanischen Centimes. Den aktuellen Umrechnungskurs können Sie vor Ihrer Abreise im Internet oder in den Reiseunterlagen von SKR einsehen.
Wichtig:
Da die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung verboten ist, können Sie Marokkanischen Dirham nur in offiziellen Wechselstuben, Banken und in den größeren Hotels tauschen. Gängige Kreditkarten werden in größeren Hotels, Geschäften und in Restaurants akzeptiert. Auf marokkanischen Märkten wie in Fès oder Essaouira sollte jedoch mit Bargeld bezahlt werden. Bei einer Reise nach Marrakesch sollten Sie beides dabei haben: Kreditkarten und Bargeld.
Bargeld kann in größeren Städten sowohl mit der EC-/Maestro-Karte als auch mit der Kreditkarte von Geldautomaten abgehoben werden. Da jedoch einige Banken die EC-Karte für Abhebungen im außereuropäischen Ausland gesperrt haben, setzen Sie sich bitte diesbezüglich vor der Abreise mit Ihrer Bank in Verbindung.
Der Euro als Bargeld wird überall akzeptiert und kann in Banken und Wechselstuben gegen Dirham getauscht werden. Teilweise kann an Tankstellen oder auf Märkten auch mit Euros bezahlt werden - allerdings ist der Umrechnungskurs in der Regel zu Ihrem Nachteil.
Wie viel Trinkgeld ist in Marokko angemessen?
Trinkgelder werden für fast alle Leistungen erwartet. Bitte bedenken Sie, dass Trinkgelder einen Bestandteil des Gehalts des Hotelpersonals sind. Bei Taxifahrern werden Beträge i.d.R. leicht aufgerundet. Gepäckträger bekommen ca. 5 Dirham. Rechnungsbeträge in der Gastronomie werden üblicherweise um etwa 10% aufgerundet.
Erleben Sie Marokko hautnah und in kleiner Gruppe mit SKR! Hier finden Sie handverlesene Reisen auf denen Sie die Höhepunkte ganz besonders und persönlich besuchen können!