TOP 5 Sehenswürdigkeiten von Taschkent
1. Nationalmuseum
Nicht weit vom Navoiy Opern- und Balettheater befindet sich das Staatliche Museum für Geschichte der Völker Usbekistans. Zum besseren Verständnis der verschiedenen Epochen und Zivilisationen dieser Region, ist ein Besuch des Nationalhistorischen Museums sehr anzuraten. Beginnend mit der Steinzeit, wird der Besucher durch die historischen Etappen bis zur Neuzeit geleitet.
2. Abdul-Kasim-Medresse
Die Medresse Abdul Kasim in Taschkent wurde im 16. Jahrhundert gebaut. Zuerst ist es ein Komplex gewesen, der aus Moschee, Badeanstalt und Medresse bestand. Diese Medresse befindet sich in einer parkähnlichen Anlage unweit der Bunyodkor Avenue und der Furkat Street. Sehr lange Zeit befand sich die Medresse abgelegen, jetzt aber hat sie einen großen Nachbarn – das Parlamentsgebäude
3. Platz von Völkerfreundschaft
Am Platz von Völkerfreundschaft trifft sich das moderne, unabhängige Usbekistan. Am Eingang des Olatyes, vor dem Palast der Völkerfreundschaft, wurde ein Denkmal für den Taschkenter Schmied Shoachmed Schomachmudov und seine Frau Bachri errichtet. Das Ehepaar hatte während des 2. Weltkrieges 15 verwaiste Kinder adoptiert.
4. Museum für angewandte Kunst
Hier kann man alle Gattungen des Kunsthandwerks aus dem 19. und 20. Jahrhundert bewundern: Keramik und Porzellan, Metallgefäße und andere Kunstwerke aus Metall, Stoffe, Stickereien und kostbare Wandbehänge mit farbenprächtigen Mustern in aufwändiger Stickerei (auch Vier-Generationen-Wandbehänge), Teppiche, Musikinstrumente, Schmuckstücke, Kleinmöbel und vieles mehr.
5. Tschor-Su Basar (Chorsu)
Im Norden des Basars ist die Handwerkergasse anzuschauen. In diesem Basar sollte man das Angebot in vollen Zügen genießen. In dem geschlossenen Gebäude werden viele verschiedene Köstlichkeiten wie getrocknete Aprikosen, Granatäpfel, Rosinen, hellgelbe Möhren, Pistazien, Mandeln u.a. angeboten.
Entdecken Sie Taschkent in kleiner Reisegruppe persönlich und besuchen Sie diese Highlights Usbekistans und noch vieles mehr!