Yazd

SKR Reisemagazin: Iran

24.05.2019

TOP 5 Sehenswürdigkeiten von Kerman


Mullahs, Kerman, Iran

1. Shahzadeh-Garten
Verweilen Sie im wunderschönen Shahzadeh-Garten (auch Prinzengarten). Der Garten bildet eine Oase inmitten der Wüste. Der Schlosspavillon im Zentrum des Gartens diente 1850 als Sommerresidenz des Prinzen. Der Garten bezaubert mit mehreren Terrassen, Wasserspielen und Pavillons.

2. Basar
Ein besonders schönes Ausflugsziel ist der Basar im Zentrum der Stadt. Die Ziegelgewölbe, die den Basar überdachen, stammen zum größten Teil aus dem 17. Jahrhundert. Noch heute herrscht hier ein buntes Treiben: zwischen Häusern, Arkaden und Karawansereien bieten Händler die unterschiedlichsten Waren an.

3. Grab Nemat Ollah-e Vali
Machen Sie einen Ausflug zur Grabstätte des 1431 verstorbenen Sufiführers Nemat Ollah-e Vali in Mahan, südöstlich von Kerman. Im angegliederten Museum sind antike Handschriften zu bewundern.

4. Ganj Al Khan Komplex
Besuchen Sie den Ganj Al Khan Komplex mit der traditionellen Karawanserei und dem Badehausmuseum. Die Karawanserei beeindruckt besonders: Fein gekachelte Wände und eine über einen halben Kilometer lange Hauptgeschäftsstrasse (die längste Basarstrasse des persischen Raums).

5. Badehausmuseum (Hamam-e Ganjali Khan)
Das ehemaligen Dampfbad Hamam-e Ganjali Khan am Rande des Basars beherbergt seit kurzer Zeit ein Museum. Die außergewöhnlich schönen Fliesenarbeiten, die das alte Badehaus schmücken, und Wachsfiguren in traditioneller Kleidung entführen den Besucher in die Vergangenheit und geben einen Einblick in den Badebetrieb vergangener Zeiten.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zum Iran? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de