TOP 5 Sehenswürdigkeiten von Dhofar
1. Hiobs Grabmal
In einer wunderschönen Anlage befindet sich das Grab des Hiob, des in Koran und Bibel gepriesenen aufrechten Mannes, der trotz Unglück und Leid an seinem Glauben festhielt. Von den Qara-Bergen, die sich westlich von Salalah erheben, bietet sich uns ein wunderschöner Ausblick.
2. Blowholes
Am Strand von Mughsail, ca. 20 km westlich von Salala, finden Sie die sogenannten „Blow-Holes“, aus denen in regelmäßigen Abständen natürliche Meereswasserfontänen herausstoßen. Die Stärke der Fontänen ist abhängig von Wellengang und Gezeiten. Die beste Zeit ist während des Charifs.
3. Samhuram
Begeben Sie sich in den östlichen Teil der Region und besichtigen in Khor Rori die berühmte Ruine des antiken Weihrauchhafens Samhuram, von wo aus der kostbare Weihrauch verschifft wurde. Die Ausgrabungsstätte des ehemaligen Handelszentrums zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.
4. Mausoleum des Heiligen Bin Ali
Besuchen Sie das Mausoleum von Scheich Muhammad bin Ali al-Alawi, der aus dem südjemenitischen Hadramaut einwanderte und hier 1161 verstarb. Das Grabmal hat zwei spitze Kuppeln und erstrahlt in reinem Weiß. An das Gebäude grenzt ein großer Friedhof. Die Grabsteine sind oftmals nur schlichte, verwitterte Felsstücke. Sie sind typisch für die hier vorherrschende sunnitische Richtung des Islam.
5. Mirbat
Im Zeichen des duftenden Goldharzes geht es weiter nach Mirbat, der ehemaligen Hauptstadt von Dhofar. Aufwändig verzierte Handelshäuser zeugen noch heute von den reichen Zeiten der Handelsmetropole.
Besuchen Sie Dhofar und sehen Sie diese und weitere Sehenswürdigkeiten Omans mit eigenen Augen und in Angenehm kleiner Reisegruppe!