TOP 5 Sehenswürdigkeiten in Bhutan
1. Trongsa Dzong
Schon von weitem können Sie die Klosterfestung Trongsa Dzong erkennen, die königlich über dem Tal thront. Kein Wunder, denn dieses beeindruckende, architektonische Meisterwerk ist Stammsitz der königlichen Familie. Nicht nur der kilometerweite Panoramablick auf das umliegende Tal von hier oben beeindruckt, sondern auch sein kompliziertes Labyrinth aus Tempeln, Innenhöfen und Korridoren.
2. Tigernest
Besichtigen Sie das berühmte „Tigernest“, das wie ein Adlerhorst an den steilen Felsenhängen klebt. Legenden zufolge flog der erste Buddha Guru Rinpoche auf dem Rücken einer Tigerin zu diesem Felsvorsprung, um dort in einer Höhle zu meditieren. Ob zu Fuß oder auf dem Rücken eines trittsicheren Mulis – auf dem anspruchsvollen Anstieg zur Spitze des Berges erhaschen Sie immer wieder einmalige Ausblicke auf das Tigernest und das herrliche Paro Tal.
3. Trashigang
Die Region Trashigang ist nicht nur bekannt für feinste Rohseide und überaus begabte Weber, sondern auch für den Anbau von besonders schmackhaftem Reis. Nicht umsonst nennt man den Ort Radhi auch „die Reisschale des Ostens“. Für eine überragende Aussicht auf die umliegenden Felder sorgt ein Besuch des Trashigang Dzong.
4. Drametse Kloster
Wir empfehlen einen Besuch des größten und bedeutendsten Klosters Ostbhutans: dem Kloster Drametse. Hier entstand der berühmte Tanz der „Trommler von Drametse“ – heute eine Symbol Bhutans und UNESCO Weltkulturerbe.
5. Thimphu
Tradition trifft Moderne in Bhutans Hauptstadt Thimphu. Trotz der starken Entwicklung Thimphus zu einer modernen Kleinstadt, werden alte Traditionen stets bewahrt. Beobachten Sie im royalen Erinnerungs-Chorten, wie Mönche die Gebetsmühlen drehen, und bestaunen Sie die Werke junger Künstler in der Schule für traditionelle Kunst.
Wenn Sie Interesse an Bhutan und diesen Sehenswürdigkeiten haben, dann sehen Sie mal hier!