TOP 5 Sehenswürdigkeiten des Cilentos
1. Paestum (UNESCO Weltkulturerbe)
Einer der kulturellen Höhepunkte befindet sich direkt am Tor zum Cilento − Paestum. Die griechisch-römischen Ausgrabungen sind Weltkulturerbe. Im Nationalmuseum erwarten Sie beeindruckende Grabmalereien und das weltberühmte „Tauchergrab“.
2. Kartäuserkloster von Padula
Neben der Altstadt und der Höhlenkirche San Michele alle Grotelle ist Padula durch die Kartause des Hl. Laurentius bekannt. Die Barockanlage beherbergt einen der weltweit größten Kreuzgänge.
3. San Marco di Castellabate
Der kleine Fischerort San Marco di Castellabate ist noch weitgehend ursprünglich. Hier pulsiert das italienische Leben, wie man es liebt. Vom kleinen Fischerhafen mit seinen hölzernen Fischerbooten kann man gemütlich durch die Gassen der Stadt bummeln.
4. Calore-Schlucht
Das Landesinnere begeistert durch unberührte Hügel- und Berglandschaften. Vom Bergdorf Magliano beginnt der Abstieg in die Schlucht mit einem herrlichen Panorama. Es geht auf alten Pfaden hinab, dem Flusslauf des Calore folgend. Mit etwas Glück sehen Sie Seeotter.
5. Punta Licosa
Der Küstenabschnitt Punta Licosa war schon vor der Gründung des Cilento Nationalparks ein Meeresschutzgebiet. Die Wanderung beginnt in San Marco und führt durch Pinienwald und Erdbeerbäume über den Monte Licosa. Der Abstieg erfolgt durch duftende Mittelmeermacchia und setzt sich am Meer fort bis zum Hafen von San Marco.
Wenn Sie Interesse an diesen Sehenswürdigkeiten des Cilentos haben, dann sehen Sie mal hier!