TOP 5 Sehenswürdigkeiten Madrid
1. Kloster El Escorial
Das Kloster El Escorial ist eine Palast- und Klosteranlage, die im 16. Jahrhundert unter der Regierung von König Phillip II. in San Lorenzo de El Escorial in der Region Madrid. Es ist der größte Renaissancebau der Welt und wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet.
2. El Prado
Das Kunstmuseum El Prado in Madrid ist das bedeutendste Museum der spanischen Hauptstadt. Es beherbergt eine riesige Sammlung an Werken berühmter Künstler vom 12. bis zum 19. Jahrhundert, darunter Gemälde von Velásquez, El Greco, Tintoretto und Goya. Von den insgesamt etwa 7600 Werken ist jedoch nur ca. ein Siebtel ausgestellt, was dennoch einer riesigen Fülle entspricht.
3. Palacio Real
Der Palacio Real ist die Residenz des spanischen Königs und liegt im Zentrum Madrids. Er stammt aus dem 18. Jahrhundert und bildet mit der Kathedrale und der königlichen Oper ein eindrucksvolles Ensemble.
4. Barrio de las Letras
Den Namen Barrio de las Letras hat das Szeneviertel der Tatsache zu verdanken, dass viele bekannte Schriftsteller des Spanischen Goldenen Zeitalters hier lebten und arbeiteten, darunter Lope de Vega und Miguel de Cervantes. Heute ist das Barrio de las Letras geprägt durch Gastronomie mit einigen der ältesten Tavernen der Stadt sowie durch Musikclubs, Szenetreffs und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, von traditionellen Schustereien und Silberschmieden bis hin zu modernen Geschäften.
5. Plaza Mayor
Die Plaza Mayor befindet sich im Herzen Madrids und ist einer der Hauptplätze der Stadt. Im Mittelalter fanden hier bereits Märkte statt, im 17. Jahrhundert wurde der Platz dann vollständig mit Gebäuden im Habsburger Stil umschlossen. Heute befinden sich zahlreiche Restaurants rund um den Platz und man kann dort viele Straßenkünstler beobachten.