TOP 5 + 4 Sehenswürdigkeiten in Japan
1. Kyoto
Unsere Sehenswürdigkeit in Japan Nr. 1 ist Kyoto. Geschichtlich und kulturell ist die Stadt Kyoto eine der bedeutendsten Japans. Die einstige Hauptstadt des Landes überzeugt durch seine Mischen von verträumten Tempelanlagen und dem pulsierenden Stadtleben.
2. Kamakura
Kamakura ist eine eher beschauliche Kleinstadt, die jedoch von einer bedeutsamen Geschichte zehrt. Noch heute lassen die zahlreichen kulturellen Denkmäler die Vergangenheit der Stadt lebendig werden. Kamakura befindet sich etwa 50 Kilometer von Tokyo entfernt an der Sagami-Bucht am Pazifik. Von 1185 bis 1333 war das einstige Fischerdorf Regierungssitz von Japan und wurde mit zahrleichen wertvollen Reliquien und Statuen bestückt.
3. Nara
Auch Nara war einst die Hauptstadt Japans ( 710 bis 784 n. Chr.) und wird heute noch als „Wiege der Kultur“ bezeichnet. Zahlreiche Tempel und Schreine machen die Stadt zu einem der beliebtesten Urlaubsziele in Japan. Im Todaiji-Tempel befindet sich mit 18 Metern die größte Buddhastatue. Auch der große Park in Nara, welcher den Sika-Hirschen ihren Lebensrau bietet, ist definitiv einen Besuch wert.
4. Nikko
Die Kombination aus den verträumten Tempeln der Gebirgsstadt Nikko und des gleichnamigen Nationalparks zieht jährlich zahlreiche Besucher in die Gegend. Der Nikko Nationalpark mit seinem grandiosen Bergpanorama und den Wasserfällen bringt Reisenden die unvergleichliche Schönheit Japans näher.
5. Tokyo
Die Megametropole Tokyo mit ihren 9 Millionen Einwohnern präsentiert sich den Besuchern sowohl auf moderner als auch auf authentisch japanische Weise. Hochmoderne Gebäudekomplexe und elegante Geschäfte reihen sich an traditionelle Stadtteile und weitläufige Parks. Tokyo zeigt sich in vielen Facetten, die alle ihren besonderen Reiz mit der Zeit nicht verloren haben.
Geheimtipp: Okinawa
Wussten Sie, dass Japan genauso schöne Strände hat, wie die Karibik und eine Unterwasserwelt, so bunt wie in Australien? Nur vier Flugstunden von Tokyo entfernt, liegt die Präfektur Okinawa. Zu Okinawa zählen 363 Inseln! Teilweise sind diese kleiner als 1 Hektar und gerade einmal 49 von ihnen sind bewohnt. Einer der schönsten Inseln Okinawas sind wohl die Kerama-Inseln. Das umliegende Meer, dessen Farbe als „Kerama-Blau“ bezeichnet wird, gehört zu den saubersten Gewässern der Welt. Das Gebiet wurde sogar zum Nationalpark erklärt. Hier können Sie unter Wasser meterweit sehen, bunte Korallenriffe bestaunen und täglich Schildkröten beim Fressen beobachten.
Wir haben noch mehr Japan Highlights!
Weil das „Land der aufgehenden Sonne“ noch viel mehr zu bieten hat, haben wir Ihnen 5 weitere Sehenswürdigkeiten Japans herausgesucht. Den Fuji-Hakone-Nationalpark sowie eine Teezeremonie dürfen bei keinem Japan-Besuch fehlen. Auch die Burg Himeji und Hiroshima sind geschichtsträchtige Orte. Gleich vorbeischauen und weiterschwärmen.