Ines Wilke und Kirsten Wiktor über ihre Wanderungen auf Rügen
Küstenwanderungen auf Rügen
Bei unseren 6 bis 13 Kilometer langen Wanderungen wandern wir größtenteils an der Ostseeküste und erleben die idyllische Seite der Insel Rügen mit ihren Seebädern und mystischen Plätzen.
Ein Highlight am friedlichen Tagesbeginn sind mit Sicherheit die Kreidefelsen und das schillernde Meer, bevor das Hafenörtchen Lohme zur Einkehr lädt. Im Märchenwald schufen die einzigartigen Wuchsformen der Bäume verschiedene Fabeltiere, die darauf warten, bei unserem Besuch aufgespürt zu werden. Ehe uns eine Wanderung an die Nordspitze von Rügen führt, genießen wir ein Frühstück am Strand in der wärmenden Morgensonne und der Stille, die diese Uhrzeit mit sich bringt. Dem Charme der Ostseebäder Binz und Sellin erliegen wir, während wir auf dem Hochuferweg vorbei an alten Buchen spazieren. Auch eine Fahrt mit Rügens bekanntem „Rasenden Roland“ sowie Erlebnisse am Quolitzer Opferstein, in alten Kreidebrüchen, im Örtchen Promoisel und in einsamen Landschaften gehören zu unserem vielseitigen Programm.
Naturerlebnis-Wanderungen auf Rügen
Wir finden die Vielfalt der Landschaft Rügens bezaubernd und freuen uns darauf, Ihnen den Reichtum der Natur mit breitem Ostseestrand, dichten Kiefernwäldern, idyllischen Fischerdörfchen und schönem Boddenufer näher zu bringen. Die berühmte Kreideküste, das herausgewaschene Feuersteingeröll und die alten Buchen im Nationalpark Jasmund werden sicher auch Ihnen imponieren. Und die wildromantische Küste am Nordufer der Halbinsel Wittow ist der ideale Platz, um den Alltag hinter sich zu lassen. Freuen Sie sich auf die umwerfende Aussicht über das Meer, die sich Ihnen von den Zicker-Bergen im Biosphärenreservat Südost Rügen bietet, und auf den magischen Hangwald am Nordufer von Jasmund, der am höchsten gelegenen Halbinsel Rügens.
Vogelzug-Wanderungen auf Rügen
Im Oktober rasten zehntausende Kraniche vor ihrem langen Flug in den Süden in der Rügen-Bock-Region, um sich für die Reise noch einmal Energiereserven anzufressen. So haben wir in dieser Zeit gute Chancen die „Glücksvögel“ tagsüber bei der Nahrungsaufnahme auf Äckern oder morgens und abends in der Nähe ihrer Schlafplätzen zu beobachten.
An den Ostsee- und Boddenküsten sind neben verschiedenen Wasservögeln auch einige Wildgänsearten anzutreffen. Diese und andere Vögel können wir bei unseren Wanderungen durch die herbstlichen Rügen-Landschaften beobachten. Der König der Lüfte, der Adler, ist auf unserer Insel beheimatet und wir begegnen ihm ab und zu bei unseren Streifzügen.
Winterwandern auf Rügen
Haben Sie Lust, auf eine ganz besondere „Naturerlebniswanderwoche“? Dann kommen Sie zu einer ganz besonderen Jahreszeit nach Rügen und entdecken Sie die Insel mit uns aus einem anderen Blickwinkel: Der Winter an der Küste lockt mit ganz bezaubernden Seiten! Genießen Sie Ihren Urlaub bei reiner Luft und brillianten Farben, schlendern Sie auf verlassenen Wegen und an leeren Stränden, blicken Sie weit in die Ferne, durch unbelaubte Wälder sowie auf gefrorene Seen und Bodden. Der ideale Abschluss unserer Wandertage sind gemütliche Stunden in den kleinen Cafés der Insel oder sogar ein Besuch in der Sauna Ihres Hotels.