Chinesische Mauer

SKR Reisemagazin: China

16.05.2019

Reisebericht Guilin – Li Fluss


Guilin – Li Fluss China, Reisebericht einer SKR Mitarbeiterin

Der Süden Chinas ist nicht nur beeindruckend schön, sondern bietet auch allerlei Abwechslung.
 

Die Provinz Guanxi wird als eine der schönsten und imposantesten Regionen Chinas angesehen. Mit ihrer Vielfalt an Natur, Kultur und Leben hat sie definitiv einiges zu bieten. Am schönsten und eindrucksvollsten empfand ich die Landschaft von Guilin, welche sogar von den Einheimischen als „die Feinste unter dem Himmel“ bezeichnet wird. Der scheinbar endlos lange Li-Fluss schlängelt sich durch die einzigartige Landschaft von riesigen, grünen Karstbergen – unterbrochen von dem ein oder anderen kleinen Bergwasserfall. Obwohl wir uns eigentlich zur Regenzeit in China befanden, hatten wir erstaunlicherweise sehr viel Glück mit dem Wetter. Viel Sonne und klarer Himmel. Lediglich am Morgen unserer Bootstour regnete es…

Meine Vorfreude und auch die meiner Mitreisenden hielt sich dementsprechend vorerst in Grenzen. Wir betraten das Boot somit in Regenjacken und nahmen in unserer Sitzecke Platz. Das Bordpersonal stellte sich freundlich auf Chinesisch, Thailändisch und Englisch vor und fing sofort an, die bevorstehenden Attraktionen vorzustellen. Tatsächlich verzogen sich pünktlich zu Beginn der Fahrt auf dem Li-Fluss die großen Wolken und die Sonne schien durch die vernebelten Gipfel der Karsthügel hindurch zu uns auf's Deck. Durch den Regen zuvor war die Luft sehr klar, daher bot sich der gigantische Ausblick einer mythischen Berglandschaft – gerade zu perfekt für einzigartige Fotomotive. Sogar die Einheimischen sind fasziniert von den weitläufigen Karstbergen, nicht umsonst haben sie das Motiv auch für einen ihrer Geldscheine verwendet.

Ein weiteres Highlight in Guilin ist auf jeden Fall der Fubo-Berg. Hierbei handelt es sich um einen einzelnen Gipfel, welcher unvermittelt aus der Ebene empor steigt und zum Teil in den Li-Fluss ragt.

Fubo-Berg Guilin, China

Die vielen Stufen bis hinauf zur Spitze des Berges sind bei den Temperaturen zwar eine ziemliche Herausforderung, allerdings auch jeden Schritt wert, denn von oben hat man einen atemberaubenden Blick über Guilin mit dessen farbenprächtigen Bauten und natürlich dem Li-Fluss.  Eine Parkanlage direkt um den Berg herum gestaltet die Umgebung besonders grün und somit sehr anschaulich.

Fubo-Berg-Guilin, Reisebericht einer SKR Mitarbeiterin

Zum Abschluss unserer Südchina-Reise organisierte unser Guide uns Karten in Yangshuo für die berühmte Musik-Show „Impression Liu Sanjie“ des Regisseurs Zhang Yimou auf dem Li-Fluss mit Akteuren aus dem Volk der Zhuang. Bei dieser Darbietung handelt es sich um eine Lichtershow auf dem Fluss bei Nacht, welche eine dramatische und herzzerreißende Liebesgeschichte zweier Minderheiten zeigt. Der chinesische Gesang wurde zusätzlich mit traditionell chinesischer Musik unterstützt und verursachte nicht nur mir, sondern auch meinen Mitreisenden eine Gänsehaut. Alles in allem hätte ich nie für möglich gehalten, dass China mich so in seinen Bann ziehen würde. Die Menschen sind herzlich und freuen sich immer über Besucher, die dieselbe Leidenschaft für die einheimische Kultur und Natur teilen wie sie selbst. Der Süden Chinas ist nicht nur beeindruckend schön, sondern bietet auch allerlei Abwechslung. Für die Reisenden, die vom Tagesprogramm noch nicht genug haben, empfehle ich die Nachtmärkte. Diese lassen sich in jedem Teil der Region ausfindig machen und verlocken sowohl mit kleinen Souvenirs, als auch mit außergewöhnlichen und landestypischen Naschereien. Sie spiegeln das quirlige Nachtleben der Einheimischen wider und vermitteln den Eindruck das Land nicht nur oberflächlich sondern auch im Hier und Jetzt zu erleben.

- Ein Reisebericht von Hannah Fischer, Projektmanagerin bei SKR


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu China? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de