Reisebericht Äthiopien
von SKR-Gast Ute R.
Äthiopien – ein faszinierendes Land
Nach einem angenehmen Flug mit Ethiopian Airline landete ich am 22.09.2019 morgens in der dritthöchsten Hauptstadt der Welt, in Addis Abeba. Wie immer bei SKR Reisen erwartete uns unser Reiseleiter mit einem strahlenden Lächeln. Samson Ashenafi, kurz genannt „Sami“, begrüßte uns so herzlich, dass wir uns sofort willkommen fühlten.
Gleich ging es durch die Großstadt zu unserem nahegelegenen Hotel. Nach kurzem Einchecken wartete schon der erste Programmpunkt auf uns: Wir fuhren in das Nationalmuseum und besuchten unsere Vorfahrin „Lucy“. Was für ein Sensationsfund, der über drei Millionen Jahre alt sein soll.
Die nächsten Tage unserer Rundreise versprachen uns eine spannende Kultur und Natur kennenzulernen, die abwechslungsreicher und faszinierender nicht sein könnte.
Der Norden Äthiopiens: Geschichte einer Hochkultur & atemberaubende Landschaften
Unsere Reise führte uns zuerst in den Norden nach Lalibela, Gondar und Bahir Dar. Hier erwartete uns eine Jahrtausende alte Geschichte aus dem 12. Jahrhundert. Wir besuchten viele Felsenkirchen und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Unglaublich, die beeindruckenden Bauwerke, die auf der Welt einmalig sind.
Sami, unser Reiseleiter, ein brillanter Kenner der Historie seines Landes, wusste alles! Jede Frage, die man ihm stellte, wurde prompt beantwortet.
Um nur einige Highlights zu nennen: die Burg Camelot, die Wasserfälle des „Blauen Nils“ oder per Bootsfahrt auf die Halbinsel Zeghie mit der wunderschönen Rundkirche Ura Kidane Mihret. Einfach jede Sehenswürdigkeit war faszinierend und interessant.
Die Natur hat atemberaubende Landschaften, alle Klimazonen. Ob das Hochland von Afrika mit den Bergen oder der afrikanische Grabenbruch mit seinen Baumwollfeldern. Terrassenfelder, Obstplantagen, wunderschöne Seelandschaften oder Nationalparks – alles sind beeindruckende Extreme, die ihresgleichen suchen.
Äthiopien ist so ursprünglich und von der modernen Entwicklung noch so unberührt.
Der Süden Äthiopiens: eine Vielfalt an Völkern, Kulturen & Tieren
Diese Erlebnisse waren schon sensationell, aber nun ging es in den Süden. Bei einer Bootsfahrt auf dem Chamo-See sahen wir Weißkopfadler, riesige Krokodile, Flusspferde, Pelikane, Marabus und vieles mehr. Ich kann nur empfehlen: Unbedingt die Reise in den Norden und Süden buchen – kontrastreicher kann man dieses Land nicht kennenlernen.
Wir besuchten bunte Wochenmärkte, auf denen sich die verschiedenen Volksstämme mit ihren wunderschönen, traditionellen Trachten trafen und in geselligen Runden zusammensaßen. Was für eine exotische, bunte Vielfalt von Stämmen. Dann besuchten wir die verschiedenen Ethnien in ihren Dörfern. Das war so einmalig, aufregend und interessant. Was für eine tolle Erfahrung.
Äthiopien ist ein Vielvölkerstaat, die Menschen sind aus vielen Regionen Afrikas eingereist. Es sind sehr schöne, freundliche und würdevolle Menschen.
Ob Oromos, Dorzes, Konsos, Mursis oder Aris – So unterschiedlich die verschiedenen Ethnien sind, sind auch ihre Sprachen, Traditionen, Sitten, Haartrachten oder die Tellerlippen. Alles hat mich stark beeindruckt und fasziniert.
Meine Herzens-Empfehlung: mit SKR nach Äthiopien
Wir hatten immer tolle Hotels mit traumhaften Ausblicken. Das landestypische Essen ist sehr schmackhaft, das traditionelle Abschiedsessen mit einer hervorragenden Tanzshow. Ich kann diese exzellent ausgewählte Rundreise von SKR Reisen absolut empfehlen. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und sogar übertroffen.
Da ich alle meine Rundreisen mit dem Reiseveranstalter SKR Reisen mache, kann ich immer wieder die absoluten Vorteile von dem Reiseveranstalter bestätigen: die absolut kleinen Gruppen, die exzellenten und sehr gut Deutsch sprechenden Reiseleiter und die ausgezeichneten, durchdachten Rundreiserouten. Das Alles zu einem fairen Preis.
Ein Gedankenanstoß zum nachhaltigen Reisen*
Ich bitte euch, denkt an die Menschen und Kinder vor Ort, die sich über Seife, T-Shirts, Kugelschreiber sowie über Schuhe unglaublich freuen. Was gibt es schöneres, als etwas Freude zu verschenken! Ich bin mit einem fast leeren Rucksack und glücklich zurückgekehrt.
Ein Augenzwinkern zum Abschluss: Jungbrunnen Äthiopien
Übrigens, wer unbedingt sieben Jahre jünger sein möchte, ohne sich unter das chirurgische Messer zu legen – ab nach Äthiopien: Hier zählt der julianische Kalender und da ist es erst 2012!
Salam und Amessegriando an SKR Reisen!
Autorin: SKR-Partnerin Ute R.
* Anm. der Redaktion: Fragen Sie bitte bei Ihrer Reiseleitung nach, wie Sie Ihre Mitbringsel vor Ort verteilen können. Gerne sammelt sie/ er alles und übergibt die Sachen an eine Schule oder andere Einrichtung, in der sie gerecht verteilt werden.
Nichts wie los: Äthiopien Rundreise mit SKR erleben
Hat Sie Utes Liebesbrief genauso ins Schwärmen gebracht wie uns? Wenn Sie sich auch noch einmal acht Jahre jünger fühlen wollen, dann wissen Sie nun, wo die nächste Reise hingehen sollte. Also: Koffer mit Kugelschreibern und anderen nützlichen Dingen gepackt und nichts wie los nach Äthiopien.
Für Naturwunder pur empfehlen wir Ihnen die 16-tägige Äthiopien Rundreise in den Norden. Wenn Sie, wie Frau Rohrbeck, richtig tief in die Stammeskulturen eintauchen wollen, sollten Sie sich für die 16-tägige Äthiopien Rundreise Höhepunkte (Norden und Süden) entscheiden: