Provence: Kulturlandschaft zwischen Bergen und Meer
von SKR-Gast Christian
Im Süden Frankreichs, zwischen Côte d'Azur und den Voralpen, lässt sich die Vielfalt einer in Jahrhunderten gewachsenen Kulturlandschaft entdecken. Es handelt sich hierbei um die Provence, eine Landschaft im Spannungsfeld zwischen Meer und Gebirge.
Die einzigartige Naturschönheit der Provence
Der Weg führt von den eindrucksvollen fjordartigen Buchten, den Calanques, zwischen Marseille und Cassis im Süden, über die weiten Ebenen mit den hochaufragenden Gebirgszügen des Ste. Victoire-Massivs und des Luberon bis hin zum fast 2.000 Meter hoch aufragenden Gipfels des Mt. Ventoux im Norden.
Weiter im Osten befindet sich mit den Gorges du Verdon der tiefste Einschnitt Europas in die Erdkruste. Die Natur offenbart sich mit der gleichen Vielfalt wie die Kräfte, die die Landschaft in Jahrmillionen geschaffen haben. Die Mittelmeerflora mit ihren zum Teil immergrünen Bäumen und Sträuchern verleiht jeder Jahreszeit ihren besonderen Reiz. Dabei wirken die dazwischen liegenden Kultur- und Ackerflächen wie ordnende Kontrapunkte in Form und Farbe.
Ein wechselndes Farbenspiel
Am eindrucksvollsten sind, neben den großartigen Landschaftsbildern, immer wieder die wechselnden Farbenspiele der provenzalischen Natur. Da wäre zum einen das Azurblau des Mittelmeeres, das Weiss der Kalksteinfelsen, die Rot- und Brauntöne der Erde und dazwischen die Grüntöne der Bäume und der Weinfelder. Nicht zu vergessen ist das berühmte Lila der Lavendelfelder. Ein tiefblauer, oft wolkenloser Himmel zeichnet die Farben besonders dann scharf, wenn dank des „Mistrals“, des berühmten Nordwindes, die Luft wie gereinigt wirkt.
Zur Ruhe kommen in der Provence
Landeinwärts, abseits vom Massentourismus der Côte d'Azur, findet der Besucher auf Schritt und Tritt Anregungen und Inspirationen, sei es als Maler, Fotograf, Wanderer oder Kultur- und Naturliebhaber. Viele Ortschaften laden zum Verweilen und Entdecken ein.
Kunst und Kultur, vielfältige Zeugnisse abendländischer Geschichte begegnen dem aufmerksamen Besucher auf Schritt und Tritt.
Gleichzeitig erleben Sie das „Savoir vivre“, das Gefühl, wie Gott in Frankreich zu leben, bei Ihren Besuchen in lokalen Restaurants und in Hotels, die allesamt im Stil von provenzalischen Landhäuser erbaut wurden. Unser Hotel hat einen sonnigen Frühstücksraum, der als Wintergarten mit Blick auf den hauseigenen Park gestaltet wurde. Der Aufenthaltsraum mit Bar ist freundlich und gemütlich eingerichtet. Kunstwerke des Hausherrn schmücken die Wände. Das große Schwimmbad im Garten ist beheizt und kann von Ostern bis Ende Oktober genutzt werden.
Anreise Provence: entspannt und unabhängig mit eigenem Auto
Eine Anreise mit dem Flugzeug ist inkludiert und von München über Marseille und weiter mit dem SKR-Transfer möglich.
Die Anreise mit dem PKW ist empfehlenswert, wenn Sie vor Ort eigenständig die Umgebung erkunden wollen. Das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs ist begrenzt und entspricht der ländlichen Struktur der Region außerhalb der großen städtischen Zentren.
Autor: Christian
Christians Provence-Reise ZUM NACHREISEN
Haben Sie nun auch Lust bekommen in die Farbwelt der Provence einzutauchen? Möchten Sie bei Käse und Wein wie Gott in Frankreich leben? Und einfach das Leben genießen? Dann kommen Sie mit uns auf die 8-tägige Provence-Rundreise: Kultur und Genuss.