Düne, Sossusvlei

SKR Reisemagazin: Namibia

13.05.2019

Namibia Geheimtipps eines Einheimischen

ein Interview mit SKR-Reiseleiter Jean Visagie


Zu Jean Visagie gibt es zwei Dinge zu sagen: 1. Sein Name klingt zwar sehr französisch, wird aber ganz anders ausgesprochen: Dschan Wisache. 2. Seine Liebe zu Namibia und seiner unberührten Natur ist ansteckend. Unsere Kollegin Janine war vor Ort und hat nachgefragt: Was macht Namibia so besonders? Lesen Sie hier die Namibia-Geheimtipps eines Einheimischen.

Jean arbeitet seit März 2018 als Reiseleiter für SKR Reisen. Wo Sie ihn antreffen können? Auf der 13-tägigen Rundreise Namibia mit Flair. Was ihn besonders macht? Sein sympathisches Auftreten, seine Liebe und sein Wissen zu und über Namibia. Janine und ihre Reisepartnerin waren „sofort auf einer Wellenlänge“ mit ihm.

Auf Janines Frage, warum er gerne Reiseleiter in Namibia sei, war Jeans Antwort klar: „Tourguide zu sein ist mein Traumjob“. Weg von zu Hause, nicht in der Stadt zu sein und dafür so viel wie möglich in der Natur – das macht für ihn diesen Job aus: „Ich liebe es, mein Land anderen Leuten zu zeigen und bin sehr stolz auf Namibia.“ Mit seiner Liebe zum Land hat er Janine definitiv angesteckt: „Fakt ist: Ich komme wieder!“ Das klingt doch schon einmal vielversprechend!

Janine: Was muss man unbedingt in Namibia gemacht haben?

Jean: Eine perfekte Namibia Rundreise wäre wohl diese: Sossusvlei, Etosha Nationalpark, Swakopmund, Damara-Land und Waterberg.

Janine: Und was wäre davon Deine liebste Namibia-Sehenswürdigkeit? 

Jean: Eindeutig die rote Sanddünen-Landschaft „Sossusvlei“.

 

Janine: Und was ist Dein absoluter Namibia-Geheimtipp als Einheimischer?

Jean: Mein Heimatort Swakopmund ist mein Geheimtipp. Man kann dort sehr viel unternehmen.

 

Janine: Was muss man unbedingt in Namibia gegessen haben?

Jean: Fleisch natürlich, und ich würde vorschlagen, man sollte vor allem die unterschiedlichen Fleischsorten probieren: Oryx Antilope, Kudu, Zebra und Gnu. 

Namibia Geheimtipp: Rock Shandy

Das Lieblingsgetränk in Namibia. Rock Shandy kommt fast ohne Alkohol aus und ist dabei wunderbar erfrischend. Und hier ist das Rezept: ½ Glas Zitronenlimonade, ½ Glas Mineralwasser, ein Schuss Angostora Bitter, Eiswürfel und eine Scheibe frische Zitrone. Prost!

 

Janine: Was überrascht Deine Gäste am meisten, wenn sie hier sind?

Jean: Dass die Hitze wirklich so heiß ist. Das ist auf jeden Fall immer eine Überraschung. Überrascht sind die Gäste auch davon, dass die Wege und die Teerstraßen so gut sind. Und sie sind überrascht vom Essen. Sie gehen eher davon aus abzunehmen. Doch eigentlich nehmen alle auf der Reise zu (lacht).

Janine: Hast Du einen Funfact zu Namibia?

Jean: Die Amtssprache in Namibia ist zwar Englisch, aber es gibt noch unzählige Nationalsprachen wie Afrikaans, Khoekhoegowab oder sogar Deutsch. Die Sprache der Einheimischen zu lernen ist schwer. Wenn es dir nicht jemand anderes ein oder zwei Mal gezeigt hat, dann fluchst du sehr schnell.

Janine: Zum Abschluss noch eine Frage zu Deinem lustigsten Erlebnis mit einer SKR-Reisegruppe?

Jean: Bei meiner zweiten Gruppe mit SKR Reisen gab es einen Mann, der sich sehr gerne mit eingebracht hat und immer vorne saß. Einmal musste ich kurz vor Abfahrt an die Rezeption, das Auto war schon gepackt und fertig zum Losfahren. Da hat sich dieser Mann einfach auf den Fahrersitz gesetzt, den Motor angeworfen und erwartungsvoll geschaut. Ich habe dann mitgespielt, habe mich ganz entspannt auf die Beifahrerseite gesetzt und gesagt: „Okay, losfahren bitte!“. Darauf wurde der Herr ganz bleich im Gesicht, weil er dachte, dass ich das ernst meine und ihn nun in den Linksverkehr schicken würde. „Oh nein, so war das nicht gemeint, ich mache nur einen Witz!“ – woraufhin wir alle herzlich lachen mussten.

Janine: Danke Dir, Jean!


Namibia-Termine 2021 stehen schon!

Möchten Sie die Namibia Geheimtipps eines Einheimischen hautnah erleben? Die Sanddünen von Sossusvlei entlanglaufen? Und eine Rock Shandy in Swakopmund bei Sonnenuntergang kosten? Dann fahren Sie mit uns auf die 13-tägige Rundreise Namibia mit Flair und lernen Sie Jean persönlich kennen! Oder Sie wählen einer unserer anderen Namibia Rundreisen. Teilweise können Sie dann gleich auch noch Botswana oder Südafrika entdecken.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Namibia? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de