Madrid Reisetipps:
Interview mit der SKR Reiseleiterin Isabell
Die spanische Hauptstadt ist mit seinen eleganten Einkaufsstraßen, dem großen Retiro-Park, Kunstsammlungen von Weltrang in den berühmten Museen, dem Königspalast Palacio Real und dem lebendigen Treiben auf den Plätzen der Stadt ein ideales Ziel für eine entspannte Städtereise mit viel Zeit für eigene Entdeckungen. Unser Geschäftsführer Christoph Albrecht hat bei seinem Besuch eine unserer Reiseleitungen getroffen und sie nach ihren Madrid Reisetipps gefragt.
Madrid Reisetipps: Liebe Isabell, was macht für dich dein Madrid aus?
Für mich Madrid ist eine lebendige Stadt. Die Leute sind gerne auf der Straße, treffen ihre Freunde oder Familien in Restaurants oder in Straßencafés, spazieren in den historischen Parkanlagen oder über die Gran Via.
Madrid Reisetipps: Welche Sehenswürdigkeiten muss ich gesehen haben, damit ich Madrid gesehen habe?
Die Altstadt von Madrid ist eine Sehenswürdigkeit in sich selbst. Die kleinen Gassen werden flankiert von historischen Kirchen, liebevoll restaurierten Gebäuden und schönen Palästen; die großen Plätze wie der Plaza Mayor oder der Plaza de España laden mit ihren Tapas Bars zu einer Auszeit ein und die historische Markthalle San Miguel bietet eine Auswahl aller Köstlichkeiten Spaniens. Auch unsere Museen sind ein ganz besonderer Reisetipp für Madrid, allen voran das Prado Museum, aber auch das Museum Reina Sofia mit dem Gemälde „Guernica“ von Picasso. Das Thyssen-Bornemisza Museum bietet einen Spaziergang durch die Kunstgeschichte von sieben Jahrhunderten und darf auch nicht fehlen.
Madrid Reisetipps: Kulinarisch hat Madrid auch sehr viel zu bieten – welche Speisen dürfen auf einer Entdeckungstour nicht fehlen?
Madrid ist bekannt für seine Tapas, kleine Gerichte mit Schinken, Käse, Fisch oder Fleisch, so dass das Essen nie langweilig wird. Aber mein besonderer Madrid Reisetipp – kulinarisch gesehen – sind Churros, längliche Krapfen, die man in heiße Schokolade taucht!
Madrid Reisetipps: Wo ist dein Lieblingsort für ein Tapas-Essen mit Freunden und Familie?
Eins meiner Lieblingslokale ist Prada A Tope in der Calle del Príncipe, eine rustikale Bar mit viel Gemüse und hervorragenden Kroketten. Außerdem darf man nicht vergessen, die Trüffel als Nachspeise zu probieren. Es liegt mitten im Dichterviertel Barrio de las Letras, welches ein ganz besonderer Madrid Reisetipp ist. Hier finden sich tatsächlich die ältesten Tavernen der Stadt und die Wohnhäuser berühmter Schriftseller wie Lope de Vega und Miguel de Cervantes.
Madrid Reisetipps: Jetzt muss ich nur noch wissen, wann ist denn die beste Reisezeit für eine spannende Städtereise durch Madrid?
Man kann das ganze Jahr kommen, aber der Frühling ist für mich die beste Zeit. Denn dann blüht alles und ein Spaziergang in der grünen Lunge von Madrid, dem Retiro Park ist der ideale Zeitvertreib.
Haben Sie Lust auf eine Städtereise nach Madrid? Finden Sie hier zahlreiche Termine für Ihre Reise in die spanische Hauptstadt. Ihre Reiseleitung wird Ihnen vor Ort noch viele weitere Madrid Reisetipps geben können und leitet Sie zielsicher durch die schönsten Viertel Madrids.
Christoph Albrecht