Litauische Redewendung: „Honig auf's Herz“
SKR-Reiseleiterin Renata aus Litauen erzählt
SKR Reisen: Renata, in welchem Land führst Du unsere SKR-Gäste herum?
Renata: Ich bin Renata Mažeikaitė aus Litauen und führe SKR-Gäste seit 5 Jahren durch die drei baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland. Ich mag meine Arbeit mit SKR, weil die Gruppen klein sind und ich somit die persönlichen Interessen der Reisegäste beachten kann. Wir können viel mehr neben dem Reiseprogramm unternehmen und wirklich in das Leben der Leute in den Ländern eintauchen.
SKR Reisen: Warum liebst Du es, Reiseleiterin zu sein?
Renata: Ich bin ein sehr aktiver Mensch und liebe es, viel zu reisen. Außerdem liebe ich mein Land und die wundervollen Menschen, die dort leben. Als Reiseleiterin kann ich alles verbinden und diese Liebe an meine Gäste weitergeben.
SKR Reisen: Was war Dein schönster Moment, den Du mit einer SKR-Gruppe hattest?
Renata: Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten, weil ich in jeder Gruppe unerwartet schöne und lustige Momente erlebe. Was ich oft erlebe, ist das schöne Gemeinschaftsgefühl, das man am Ende der Reise hat. Obwohl wir verschiedene Sprachen sprechen, verstehen wir uns trotzdem – weil wir alle die Sprache der Toleranz, Dankbarkeit und Empathie sprechen.
„Honig auf's Herz“ – eine litauische Redewendung
Mir ist aber noch ein wirklich witziger Moment eingefallen, der sich vor ein paar Jahren in Litauen abgespielt hat:
Wir Litauer sind sowohl sehr gute Basketballspieler, als auch weltbekannte Basketballfans. Wenn wir unsere Stadt Kaunas besuchen, wo die bekannte Basketballmannschaft Žalgiris zu Hause ist, bringe ich meinen Gästen die litauische Redewendung „das Herz mit Honig beschmieren“ näher. Dafür bringe ich ihnen folgendes bei: „Aš myliu Žalgirį!“, was „Ich liebe Žalgiris“ heißt. Dass dieser Satz das Herz eines jeden Litauern höher schlagen lässt, haben ein paar Gäste dann auch hautnah erleben können.
Meine Gäste merken sich meine Sprachtipps meistens und so kam es zu dieser wunderbaren Szene: Ein paar Gäste gingen am Abend in die Stadt, saßen gemütlich in einer Bar und zeigten ihre Kenntnisse der litauischen Sprache. Nachdem sie „Aš myliu "Žalgirį!“ sagten, wurden sie von einer litauischen Familie nach Hause eingeladen und hatten dort ein schönes Abendbrot zusammen. So ist das mit dem „Honig auf's Herz schmieren“ und mit der Kraft eines Satzes!
Eine litauische Redewendung ist: „das Herz mit Honig beschmieren". Wie das geht? Unsere Basketballmannschaft loben!
SKR Reisen: Warum sollte jeder SKR-Gast einmal ins Baltikum kommen?
Renata: Weil wir wunderschöne Natur, eine vielseitige Geschichte, interessante Städte und nette Menschen haben!
SKR Reisen: Welche Baltikum Sehenswürdigkeiten zeigst Du Deinen Gästen am liebsten?
Renata: Ich muss vor allem schauen, welche Interessen meine Reisegäste haben und kann dann etwas empfehlen. Natürlich möchten sie meistens auch das sehen, was Einheimische mögen und kennen. Und das empfehle ich auch immer meinen Gästen: Wenn sie die baltischen Länder besser kennenlernen wollen, dann sollten sie mit den Einheimischen sprechen.
Was ich meinen Gästen immer sage: „Die Welt ist meistens so offen, wie ich der Welt gegenüber offen bin“.
SKR Reisen: Magst Du unseren Gästen noch etwas sagen?
Renata: Wenn Sie Zeit, Lust und Möglichkeiten haben, kommen Sie zu uns! Besuchen Sie die drei kleinen baltischen Länder – ein ganz gemütliches Trio.
Jetzt buchen: unsere Baltikum Rundreisen
Haben Sie jetzt auch Lust bekommen, das „gemütliche Trio“ Litauen, Lettland und Estland zu entdecken? Möchten Sie die litauische Redewendung selbst einmal anwenden und ein paar Herzen mit Honig beschmieren? Möchten Sie die sympathische Renata und ihre wunderschöne Heimat kennenlernen? Dann buchen Sie jetzt eine unserer Baltikum Rundreisen.