traditionelles Holzhaus

SKR Reisemagazin: Island

15.05.2019

Fast Corona-frei: Darum zählt Island zu den aktuell sichersten Ländern

SKR-Länderexpertinnen Franzi W. und Franzi O. berichten


SKR Mitarbeiterin Franzi_auf_Pferd_in_Island
Franziska bei der Gletscherlagune Joekusarlon in Island

Unsere beiden Franzis kennen sich nicht nur beruflich sehr gut mit Island aus, sondern sind auch privat Fans vom Land. Franzi W. arbeitet bei SKR Reisen als Operationsmanagerin. Das heißt, sie ist für das Qualitätsmanagement vor, während und nach der Reise zuständig. Sie kennt unsere Reiseleiter und Hotels ganz genau und spricht mit unseren SKR-Gästen nach ihrer Reise. Franzi O. ist Produktmanagerin bei uns, plant und konzipiert also unsere Reisen von A bis Z.

Auch während Corona stehen beide in engem Kontakt mit unseren SKR-Ansprechpartnern vor Ort und wissen, wie es aktuell in Island aussieht. Als unsere Länderexpertinnen für Island wollten wir von den beiden Franzis wissen: Warum gilt Island gerade als eines der sichersten Länder bezüglich Corona? Und worauf können sich unsere Gäste im „Land aus Feuer und Eis“ freuen?

Begrüntes Dach auf Island

SKR Reisen: Warum ist es Eurer Meinung nach gerade sehr sicher, durch Island zu reisen?

Franzi W.: Aktuell sind die Zahlen der Coronainfizierten in Island sehr gering bei extrem hohen Testzahlen. Durch das zusätzlich gute Gesundheitssystem kann es Island daher gelingen, in den kommenden Wochen Corona-frei zu werden. Um diesen Zustand auch zukünftig nicht zu gefährden, wurden daher zeitweise bei Einreise ins Land verpflichtende Schnelltests durchgeführt. Island ist dünn besiedelt und das Leben spielt sich zu einem großen Teil an der frischen Luft ab. Insgesamt gab es gerade einmal 1.861 bestätigte Fälle auf Island (Stand 04.08.2020).

SKR Reisen: Wie lauten die Hygiene-Maßnahmen im Land?

Franzi: Es gelten die allgemeinen Hygieneregelungen wie in Deutschland auch. Das heißt: regelmäßiges Händewaschen bzw. desinfizieren, niesen und husten nur in die Armbeuge, nicht ins Gesicht fassen, Abstand halten und Menschenmengen meiden. In Island gilt keine Maskenpflicht. Die Maske darf natürlich dennoch gerne getragen werden.

Hraunfossar Wasserfall


SKR Reisen: Was sollten Gäste aktuell in Island beachten?

Franzi W.: In Island haben wir den Luxus, dass wir sehr viel in der Natur sind – weit ab von anderen Menschen. Trotzdem sollten unsere Gäste auch weiterhin die gängigen Hygienemaßnahmen einhalten, um sich selbst und andere zu schützen. Auch wenn keine Maskenpflicht in Island besteht, müssen Gäste unbedingt an ihre Maske denken – die werden vor allem bei der An- und Abreise gebraucht.

Meinen isländischen Gästen empfehle ich auch immer wieder die App „Rakning C-19“. Dabei handelt es sich um die offiziell vom isländischen Staat entwickelte Corona-Warn-App. Diese  enthält wichtige Informationen zu COVID-19 und dient auch zur Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsdienst, falls Fragen oder Symptome auftreten.

Franziska bei der Gletscherlagune Joekusarlon in Island

SKR Reisen: Das klingt doch sehr gut! Könnt Ihr uns ein wenig über unsere Island-Highlights erzählen? 

Franzi O: Island ist absolut eine Reise wert und wird seiner Bezeichnung als „Land aus Feuer und Eis“ mehr als gerecht. Ob Geysire, tosende Wasserfälle, Vulkane, raue Küsten oder Gletscher – Island hat einfach alles! Besonders Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten und durch die geringe Bevölkerungsdichte strahlt die Insel sehr viel Ruhe und Entspanntheit aus. Besonders beeindruckend war für mich der Besuch der Gletscherlagune Jökulsárlón, die mit schimmernden Eisbrocken des größten isländischen Gletschers Vatnajökull strahlt.

Zu den Top 5 Sehenswürdigkeiten Islands

Nordlichter auf Island

SKR Reisen: Das klingt toll! Fliegen wir denn schon wieder nach Island?

Franzi W.: Ja! Die erste Reisegruppe ist bereits im Juli wieder zurückgekehrt und war begeistert. SKR Reisen steht ja sowieso für einzigartige Reiseerlebnisse in kleinen Gruppen – diese sind aktuell unter Corona meist noch kleiner. Also ein Reisen unter Freunden. Vor allem in Island können Besucher der Hektik des Corona-Alltags entfliehen und in der Natur richtig entspannen.

Ansonsten sind unsere Island-Rundreisen gerade sehr beliebt bei unseren Gästen. Unsere 15-tägige Rundreise „Island: Die ausführliche Reise“ hat zum Beispiel schon 3 Abreisetermine, die garantiert stattfinden: am 16.08., 23.08. und am 06.09. Bei der 8-tägigen Rundreise „Island Impressionen“ sind es bereits 2 garantierte Termine: am 23.08. und am 13.09. Und unsere dritte Island-Rundreise „Polarlichter“ (8 Tage) hat zwar noch keine garantierten Termine, dafür aber sehr viele buchbare Termine ab Oktober bis April 2021! Unsere Reiseleiter Ulrich Pittroff, Andri Ragnarsson und Eva Maria Klumpp freuen sich auch schon auf die neuen Gäste – und ich mich auch. Island ist wirklich ein Erlebnis!

Island ist dünn besiedelt und das Leben spielt sich zu einem großen Teil an der frischen Luft ab.
Wohl zwei wichtige Gründe, warum die Infektionszahlen hier so gering sind.
Ich kann Island als Reiseland auch in der aktuellen Situation nur empfehlen.

– SKR-Länderexpertin Franzi W.

 


Jetzt buchen: unsere Island-Rundreisen

Unsere Länderexpertin Franzi hat uns ausführlich beschrieben, warum Island gerade während Corona ein sicheres Reiseland für Ihren nächsten Urlaub ist. Wenn auch Sie dem hektischen Alltag in schönster Natur entkommen wollen oder einmal die Polarlichter sehen möchten, dann kommen Sie mit uns nach Island. Viele Termine warten auf Sie!


Sie möchten noch mehr Erfahrungen zum Reisen während Corona? Hier werden Sie fündig.

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de