Lamas in Bolivien

SKR Reisemagazin: Bolivien

17.05.2019

Impfungen Bolivien


Titicaca See, Bolivien

Wir von SKR Reisen, haben extra für unsere Gäste der Bolivien Reisen eine Übersicht zu den benötigten Impfungen und möglichen Krankheiten erstellt.  Hier können Sie nachlesen, welche Impfungen Sie kontrollieren müssen und was Sie in Ihre Reiseapotheke packen sollten. Genießen Sie ohne Sorge die Vorfreude auf die Bolivien Reisen, welche Sie mit tollen Landschaften, einer weitreichenden Geschichte und aufregenden Kultur in den Bann ziehen werden!

Sie benötigen, laut dem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts, als Reisender aus Europa alle Standartimpfungen. Bitte überprüfen Sie, ob insbesondere die Impfungen gegen Polio, Tetanus und gegebenenfalls Typhus nicht Ihre Wirkung verloren haben und frischen Sie diese dann bei Bedarf auf. Das Auswärtige Amt empfiehlt insbesondere bei längeren Aufenthalten eine Impfung gegen Hepatitis A sowie gegen Gelbfieber. Achten Sie bitte darauf, dass bei der Einreise ein Gelbfieber-Impfzertifikat als Nachweis verlangt werden kann. Um sicher zu gehen, können Sie sich ein solches von Ihrem Mediziner ausstellten lassen, jedoch stimmen die Rechtlage und Verwaltungspraxis nicht überein. Weiterhin ist es von Vorteil eine Malaria-Prophylaxe mit auf die Bolivien Reisen zu nehmen. Das Risiko an Malaria zu erkranken besteht jedoch nur in den Tieflandgebieten und nicht in den hochgelegenen Andenregionen, in denen Sie sich mit der SKR Reisegruppe aufhalten.

SKR kann keine weiterführende Impfberatung geben, da hierzu eine medizinische Ausbildung Voraussetzung wäre. Wenden Sie sich für finale Angaben also bitte an einen Impfberater (z.B. Ihren Hausarzt)!

Hinweis zur Höhenkrankheit:

Da Sie in den Bolivien Reisen, zum Beispiel auf den Sonneninseln, eine Höhe von über 4.000 Metern erreichen, sollten Sie sich mit dem Thema der Höhenkrankheit auseinandersetzten. Auch wenn der Reiseverlauf von SKR eine langsame Höhenanpassung vorsieht, ist eine gute Gesundheit sowie eine gute Grundkondition Voraussetzung. In Höhen ab 2.500 Metern ist die Luft sauerstoffarm und von einem geringen atmosphärischen Druck. Möglicherweise verspüren Sie Symptome der Höhenkrankheit, zu denen Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit gehören. Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie Herz-Kreislaufbeschwerden haben, sich dringend von einem Arzt beraten lassen. Dieser kann Sie auch über mögliche Präventionsmaßnahmen aufklären.

Reiseapotheke:

Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, bitten wir Sie diese persönlichen mittel in einem ausreichenden Vorrat mitzunehmen. Weiterhin sollten Sie Ihre Reiseapotheke mit Medikamenten gegen Reisekrankheit, Fieber, Schmerzen und Durchfall ausstatten. Denken Sie unbedingt an ein Fieberthermometer, Wunddesinfektionsmittel und Verbandszeug. Auch eine Salbe bei Insektenstichen oder anderen Hautreizungen, wie einem Sonnenbrand, benötigen Sie auf den Bolivien Reisen. Tagtäglich benötigen Sie im Urlaub eine Sonnen- und Moskitoschutzmittel.

Informieren Sie bei gesundheitlichen Problemen bitte direkt Ihren Reiseleiter und andere Gäste!

 

Wir hoffen, dass Sie sich bezüglich der Krankheiten und benötigten Impfungen in Bolivien aufgeklärt fühlen. Sollten Sie noch an weitere Informationen zu Gesundheitstipps, der medizinischen Versorgung und Auslandskrankenversicherungen der Bolivien Reisen interessiert sein, schauen Sie doch mal hier!

Wenn Sie noch keine Urlaubspläne haben, aber selber auf den Spuren der Entdeckung Südamerikas wandeln wollen, können wir Ihnen nur unsere spannenden Bolivien Riesen empfehlen. Diese werden in Kleingruppen von maximal 12 Gästen durchgeführt. Begleitet werden Sie auf der Erlebnisreise von einem erfahrenden Reiseleiter, der Ihnen stets zur Seite steht und um Ihr Wohlbefinden bemüht ist.


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Bolivien? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de