Gorilla im Forest Nationapark

SKR Reisemagazin: Uganda

15.05.2019

Gesundheitstipps Uganda


Uganda Murchison Falls, Uganda

Um die Uganda Reisen ohne Krankheitsrisiken antreten zu können, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen und sich an Tipps orientieren. Wir von SKR helfen Ihnen mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Informationen, damit Sie sich schon jetzt auf das afrikanische Land mit seiner grandiosen Landschaft und Tierwelt freuen können. Starten Sie in den Urlaub mit Wissen, Prophylaxe und Freude!

Auch wenn das Infektionsrisiko recht hoch ist, können Sie dem mit den notwendigen Impfungen aus dem Weg gehen. Mit einer Immunität gegen die vorherrschenden Krankheiten erleben Sie das Land ohne Probleme! Weitere Informationen zu den Uganda Impfungen finden Sie hier.

Reiseapotheke:

  • Verbandszeug, Blasenpflaster
  • Kopfschmerzmittel
  • Desinfektionsspray/-gel
  • Darmtherapeutikum
  • Moskitoschutzmittel (Wirkstoff DEET, z.B. NoBite)
  • Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor von mindestens 30 + Schutzcreme für die Lippen
  • persönliche, wichtige Medikamente in ausreichenden Mengen (bei chronischen Erkrankung)

Hygiene-Regeln:

In Ihren Uganda Reisen müssen Sie auf eine ausreichende Hygiene achten um Krankheiten, wie eine Darminfektion zu vermeiden. Bitte trinken Sie ausschließlich Flaschenwasser. Auch beim Zähneputzen und Waschen von Obst sollten Sie nie Leitungswasser benutzen. Wenn Sie kein abgepacktes Wasser zur Hand haben, können Sie auch destilliertes oder abgekochtes Wasser benutzen. Sie sollten daher auch auf Eiswürfel in Ihren Getränken verzichten. Außerdem auch auf Salate, Rohkost sowie frische Milchprodukte. Essen Sie bitte in den Uganda Reisen nur frisch zubereitetes, gekochtes Essen sowie geschältes Obst/ Gemüse. Achten Sie bei dem Kauf von Lebensmitteln darauf, dass viele weitere Menschen hier ihre Mahlzeit zu sich nehmen. Eine große Menschenmenge ist hierbei das beste Indiz für gutes Essen. In jedem Fall müssen Sie Fliegen von Ihrer Verpflegung fernhalten, da diese Krankheitserreger übertragen können. Waschen Sie sich so oft wie möglich die Hände mit Seife, benutzen Sie Einmal-Handtücher und desinfizieren Sie diese.

Medizinische Versorgung:

In Teilen Ugandas, wie Kampala und Kigali, ist die medizinische Versorgung zufriedenstellend. Auf dem Land ist diese jedoch in Bezug auf die Hygiene und die Ausstattung problematisch. Unserer erfahrene SKR Reiseleitung wird Ihnen selbstverständlich immer auf Fragen antworten und Ihnen bei der Arztauswahl behilflich sein. Beachten Sie bitte, dass in Uganda für die ärztlichen Leistungen eine Vorkasse zu leisten ist. Behandlungen und Medikamente müssen Sie somit direkt vor Ort zu bezahlen. Die entsprechenden Quittungen sollten Sie sicher aufbewahren und nach der Uganda Reise Ihrer Auslandskrankenversicherung zur Erstattung vorlegen.

Versicherungen:

Wir empfehlen Ihnen dringend, eine Auslandskrankenversicherung mit Rückholversicherung abzuschließen. Diese erstattet Ihnen zum einen Kosten für Behandlungen und Medikamente als auch im schweren Krankheitsfall eine Rückholung nach Deutschland. Sie können bei der Buchung einer SKR Uganda Reise direkt eine Versicherung abschließen, die es Ihnen ermöglicht entspannt in den Urlaub zu starten. In dem Fall erhalten Sie neben den SKR Reisetipps auch Ihre Versicherungsunterlagen. Bedenken Sie das im Reisepreis keine Reiserücktrittskosten-, Reiseabbruch- oder Reisekrankenversicherungen enthalten sind. Daher erhalten Sie zu Ihren Reisetipps – wenn Sie noch keine Versicherung über SKR abgeschlossen haben - ein Informationsblatt. Auf diesem müssen Sie die Fristen für einen zeitnahen Versicherungsabschluss einhalten.

Wenn Sie bereits gesundheitliche Problemen haben unterrichten Sie bitte Ihre Reiseleitung am Anfang der Riese davon. Treten im Laufe des Urlaubs Krankheiten auf, müssen Sie umgehend die Reiseleitung und gegebenenfalls andere Gäste darüber informieren. Achten Sie darauf, dass sich in den Tropen schon kleine Verletzungen entzünden können. Behandeln Sie diese dann sorgfältig und achten Sie auf die Wundheilung.

Beginnen Sie die Uganda Reisen, die von SKR in Gruppen von maximal 12 Gästen durchgeführt werden, mit der optimalen Vorbereitung. Nachdem Sie eine Versicherung abgeschlossen haben und sich vor Ort den Hygiene-Regeln entsprechend verhalten sind Sie keinem großen Infektionsrisiko ausgesetzt. Freuen Sie sich auf erlebnisreiche Ferien mit einer kompetenten SKR Reiseleitung!

 


Sie suchen weitere Tipps und Informationen zu Uganda? Hier werden Sie fündig. 

Kontakt

+49 221 93372-0 info@skr.de