Gesundheitstipps Kenia
Um das afrikanische Land infolge der Kenia Reisen von SKR in seiner vollen Pracht zu erleben, sollten Sie Vorbereitungen treffen und sich im Urlaub an die SKR Tipps halten. Entdecken Sie Kenia mit seiner lebhaften Hauptstadt Nairobi und zahlreichen Nationalparks, in denen Sie exotische Tiere in freier Wildbahn beobachten können! Bereits vor Abreise sollten Sie sich um die benötigten Impfungen kümmern, damit Sie nicht Gefahr laufen, sich an einer schweren Krankheit anzustecken. Obwohl die Gefahr für einige Infektionen recht hoch ist, können Sie dieser mit der richtigen Prophylaxe entgehen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Eine gut ausgestattete Reiseapotheke:
- Verbandszeug
- Blasenpflaster
- Kopfschmerz- und Desinfektionsmittel
- Darmtherapeutikum
- gängigen Moskitoschutzmittel (Antibrumm, NoBite u.a.)
- Sonnencreme (mindestens Schutzfaktor 30) + Sonnenschutz für Lippen
- persönliche Medikamente für die regelmäßige Einnahme (ausreichende Mengen)
Allgemeine Hinweise zur Gesundheit:
Während des Aufenthalts in Kenia sollten Sie nur frisch zubereitetes gekochtes Essen zu sich nehmen. Wenn Sie außerhalb essen wollen, raten wir Ihnen ausschließlich in gut besuchten Lokalen zu speisen. Von Ihrem Essen sollten Sie jederzeit Fliegen fernhalten, da diese Bakterien und Krankheitserreger übertragen können. Vermeiden sollten Sie aus Vorsicht Lebensmittel, wie frische Milchprodukte, ungeschältes Obst, Salate, Rohkost, und Eiswürfel. Außerdem sollten Sie zur Vermeidung von Durchfallerkrankungen niemals in den Kenia Reisen Leitungswasser trinken. Auch beim Zähneputzen sollten Sie Wasser sicheren Ursprungs, wie Flaschenwasser, benutzen. Zur Not können Sie auch auf gefiltertes, desinfiziertes oder abgekochtes Wasser zurückgreifen. Ihre Hände sollten Sie in Kenia möglichst oft gründlich mit Seife waschen. Sie können auch gerne Desinfektionsgels/-spray und Einmalhandtücher (nach dem Toilettenbesuch und immer vor der Essenszubereitung sowie vor dem Essen) verwenden.
Medizinische Versorgung:
Leider entspricht die medizinische Versorgung in Kenia nicht dem gewöhnten europäischen Standard. In vielen Regionen gibt es weiterhin technische, apparative und hygienische Probleme. Auch ein Mangel an ausgebildeten Fachätzen herrscht in Kenia. In den Großstädten, wie Nairobi, finden Sie jedoch einige sehr gute kenianische Ärzte. Da in der Hauptstadt auch ein Regionalarzt des Auswärtigen Amtes seinen Sitz hat, können Sie im Notfall auf diesen zurückkommen. Generell wird Ihnen als Tourist im Krankheitsfall direkt geholfen. Insbesondere die Reiseleiter der SKR Kenia Reisen sind bestens geschult und werden Sie mit ihrer Sprachkompetenz und Erfahrung unterstützen.
Versicherungen:
Die Behandlungskosten in Kenia müssen selber getragen werden, da herkömmliche europäische Krankenversicherungen in dem afrikanischen Land nicht akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen aus dem Grund, bereits im Vorfeld eine Reise-/Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Über SKR Reisen können Sie diese abschließen, da im Reisepreis keine Reiserücktrittskosten-, Reiseabbruch- oder Reisekrankenversicherungen enthalten sind. Diese können Sie für einen geringen Aufpreis dazu buchen, sodass Sie im Notfall darauf zurückgreifen können. So können Sie den Urlaub entspannt genießen! Für den Fall, dass Sie Beschwerden mit Ihrer Gesundheit haben, informieren Sie bitte Ihre Mitreisenden und Ihren Reiseführer. Da sich in tropischen Gebieten kleine Verletzungen entzünden können, sollten Sie diese sorgfältig behandeln und andere Personen darüber informieren.
Mit den Kenia Reisen von SKR erleben Sie das afrikanische Land ins einer Ursprünglichkeit in kleinen Gruppen und mit einer kompetenten Reiseleitung, die Sie stets unterstützt!