"Vor der Reise"
Vor der Reise wurden wir bezüglich der Gelbfieberimpfung für Sansibar mangelhaft beraten. Zunächst hieß es, es sei keine Impfung erforderlich bei Einreise aus Deutschland oder dem Oman. Weil dies keine Gelbfieberländer seien. Nachdem mir mein Arzt einen Ausdruck der CRM Reise Website mitgab, in der es hieß, eine Impfung sei auf jeden Fall erforderlich und ich dies SKR mitteilte, kam als Antwort nur, sie wüssten darüber nichts und ich könne mich ja impfen lassen oder mir eine Ausnahme aufgrund von Gesundheitsrisiken bestätigen lassen. Dafür wurde empfohlen, dies beim Hausarzt zu machen. Das zeugt vom einem eklatanten Wissensmangel. Ein Fernreiseanbieter sollte wissen, dass das nur beim zertifiziertem Gelbfieberarzt gemacht werden kann.
Im Oman wurden wir von einer starken Bronchitis krank. Vor Ort hatten wir eine vorzügliche Betreuung durch ein Partnerunternehmen von SKR, die uns einen Arztbesuch organisierten. Der Arzt riet davon ab, nach Sansibar zu fliegen. Wir blieben stattdessen in einem Hotel im Oman bis zum gebuchten Rückflugtag nach Deutschland. Auch dies vorzüglich organisiert von einer lokalen Reisebetreuerin (Jane) vom Partnerunternehmen.
Dann stellten wir fest, dass unser Rückflug nach Deutschland bei Oman Air nicht mehr existierte. Angeblich aufgrund des nicht angetretenen Sansibarfluges. Wir informierten SKR Deutschland. Die versprachen sich darum zu kümmern und uns am gleichen Tag zurückzurufen. Es kam kein Rückruf. Am nächsten Tag auch nicht. Auf nochmaligen Rückruf wieder das Versprechen sich zu kümmern und uns zu informieren. Wieder keine Info. Wieder riefen wir an... und so weiter.... siehe oben. Das ging so bis 3 Std. vor der geplanten Abreise. Da erhielten wir die Bestätigung, dass unser Flug gebucht sei.
Wir waren um 140 € Telefonkosten ärmer und haben 5 Tage lang unseren Urlaub nicht geniessen können, weil wir nicht wussten, ob wir DEN Rückflug bekommen. Wir mussten unbedingt spätestens an dem Tag zurück.
Die Unfähigkeit eines Reiseveranstalters eine fehlerhafte Stornierung eines gebuchten und bezahlten Rückfluges rückgängig zu machen UND uns laufend zu informieren verdarb uns somit letztlich den Urlaub.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback. Die Information über die notwendige Gelbfieber-Impfung wurde auch uns in diesem Falle von der tasmanischen Botschaft sehr kurzfristig zugetragen. Wir haben umgehend die betroffenen Reiseteilnehmer informiert. Es tut uns leid, dass Sie sich in dieser Ausnahmesituation durch uns nicht ausreichend betreut gefühlt haben, wir haben alles in unserer Macht stehende getan, allerdings waren auch uns hier die Hände gebunden. Auch bedauern wir, dass Sie den Sansibar-Teil Ihrer Reise schließlich durch eine Krankheit nicht antreten konnten. Die kurzfristige Umbuchung Ihres Rückfluges war dadurch notwendig, dass eine Teilstrecke Ihrer ursprünglichen Flugbuchung nicht angetreten wurde, wodurch weitere Flüge automatisch storniert werden.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
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