"von Windhoeck bis ins Okawango Delta "
Der Reiseleiter sowie der örtliche Reiseveranstalter sind kurzfristig eingesprungen. Die Beschreibung des Reiseverlaufes für den Guide stimmte überhaupt nicht mit der von SKR an die Teilnehmer versandten Auflistung überein. Die Logdes waren dem Reiseleiter sämtlich nicht bekannt. Er musste sie jedesmal suchen. In einem Fall stimmte auch die Instruktion von Reiseveranstalter Windhook nicht. Die Elephant Sands Lodge war nicht 98, sondern nur 48 Km von Nata entfernt. Es musste wieder zurück gefahren werden. Die Mehrheit der Ausflüge war anders beschrieben, als von SKR, und konnte vom Reiseleiter teilweise überhaupt nicht so angeboten werden. Die Möglichkeit einer Flug- und oder Jeepsafari konnte in Maun nicht angeboten werden. So kam zwar ein Flug über das Moremi Wildreservat zustande. Eine Jeepsafari konnte nicht angeboten werden, sodaß wir ohne eine Beobachtung am Boden wieder abreisen mussten. Mehrmals mussten wir die angeführten Mahlzeiten aus der Beschreibung als Leistung dem Veranstalter gegenüber durchsetzen. Überhaupt war eine ständige Beschäftigung mit der Reisebeschreibung in einem Umfang notwendig, den ich bei SKR bisher nicht erlebt hatte. Die Unterkünfte waren in zwei Fällen sehr heruntergekommen, in einem Fall noch nicht Eröffnet. Der Kleinbus ist für die Besetzung mit 11 Personen plus Giude sehr unkomfortabel mit Sitzen ausgestattet. Diese sind zu niedrig und der Fußraum ist bei 5 Plätzen für Personen über 165 cm Körpergröße geringer als in jedem Billigflieger. Das macht sich bei den endlosen Überlandfahrten von Windhoeck bis ins Okawango Delta mit zum Teil sehr schlechten Straßen besonders unangenehm bemerkbar. Der Reiseleiter hat sich große Mühe gegeben, die organsatorischen Mängel auszugleichen. Dies konnte ihm aber nicht vollständig gelingen. Die gebotene Leistung der Reise für diesen Preis hat alle Reiseteilnehmer außerordentlich enttäuscht.
Fazit: Reise ohne Moremi Wildreservat am Boden=Klassenziel verfehlt. Wechsel des Reisedurchführenden ist wohl die Ursache von vielen Mängeln. Die Konzeption der Reise wird für 2017 von SKR geändert. Damit fällt die sinnlose Autofahrt nach Maun weg.
Herzlichen Dank für Ihr freundliches und konstruktives Feedback!
Es tut uns Leid, dass die Reise nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir unsere Qualität stetig verbessern.
Wir haben Ihre Punkte/Worte direkt in unseren Prozess einfließen lassen und auch an die Partner vor Ort weitergegeben.
Wie von Ihnen schon angemerkt, haben wir unser Programm für 2017 bereits angepasst.
Wir freuen uns, Sie bald wieder auf einer unserer SKR Reisen begrüßen zu dürfen.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen