"Von Land und Leuten nachhaltig beeindruckt"
Wir waren (und sind es noch) von Land und Leuten nachhaltig beeindruckt - dies ist eine Rundreise, wie man sie nicht alle Tage erlebt. Unser Reiseleiter war ausgesprochen bemüht um die nur 7-köpfige Gruppe und nahm sich auch unserer diversen Reisekrankheiten an ;-) Die Organisation bzgl. Hotels, Transport im Minivan, Eintritten usw. verlief reibungslos, hier kann man nichts beanstanden. Ein bisschen weniger Hindu-Tempel und dafür mehr Natur wäre wünschenswert gewesen, da sich die Tempelanlagen doch schon sehr stark ähneln. Sehr schade auch, aber außerhalb jeglicher Einflussmöglichkeit, dass wir innerhalb von 14 Tagen nicht ein einziges Mal einen Blick auf die Himalaya-Kette werfen konnten, dank tiefhängender Wolken, Smog und diesiger Sicht :-(
Bei allem Schönen gibt es aber aus unserer Sicht auch zwei echte Kritikpunkte:
Zum einen fehlte in der Reisebeschreibung ein Hinweis darauf, dass es ganze Tage gibt, an denen man nur im Bus sitzt. Dass die Infrastruktur in Nepal schlecht ist, ist klar - es ergab sich jedoch aus der Beschreibung für uns (da kann ich für alle in der Gruppe sprechen, da wir das diskutiert haben) nicht, dass man bspw. für die Fahrt zum Nationalpark sechs, sieben Stunden einfach nur im Minivan sitzt und dann für die Rückfahrt das Ganze wieder von vorne. Da für beide Strecken die identische Route gewählt wurde, gab es auch nichts Neues zu entdecken. Wir haben auf dieser Reise insgesamt leider relativ viel Zeit buchstäblich auf der Straße verloren. Vielleicht könnte man überlegen, stattdessen kurze Inlandsflüge einzubauen (bspw. die Strecke zum Nationalpark wäre mit dem Flugzeug in einer knappen halben Stunde zu bewerkstelligen). Die damit verbundene Preiserhöhung würde ich sofort mitgehen, da die Zeit- und Nervenersparnis dies zehnfach wieder wettmacht.
Zum anderen fehlte eine Notfallnummer von SKR. Am Abend des Abfluges gab es ein Triebwerksproblem und es war lange Zeit unklar, ob die Maschine überhaupt starten kann. Da in Frankfurt ab 23 Uhr Nachtflugverbot besteht und wir dieser Grenze immer näher kamen, wollten wir gerne mit SKR Kontakt aufnehmen und für den Ernstfall wissen, was zu tun ist – den Anschlussflug in Delhi hätte man nämlich nicht erreicht und es standen auch weitere Fragen im Raum (z.B. wo man uns die Nacht über unterbringen würde usw.). Leider war in unseren Reiseunterlagen hierzu nichts zu finden und auch eine intensive Recherche im Internet blieb ergebnislos. Es war uns schlicht nicht möglich, eine Notfallnummer zu ermitteln. Zur Verfügung steht anscheinend nur die allgemeine Hotline, die allerdings Samstags erst ab 10 Uhr besetzt ist. Damit wären wir von Freitag Abend bis dahin ohne Kontakt zum Reiseveranstalter gewesen und hätten zusehen können, wie wir zurechtkommen. Dies haben wir noch bei keinem anderen Reiseveranstalter erlebt und hat uns sehr verunsichert.
Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Sie können sicher sein, dass wir die von Ihnen angesprochenen Hinweise mit unserer Partneragentur besprechen sowie in unser laufendes Produktmanagement mit einfließen lassen. Bezüglich der Notfallnummer tut es uns sehr leid, dass Sie in der von Ihnen geschilderten Situation SKR nicht erreichen konnten, da es außerhalb der Geschäftszeiten war. Gerne weisen wir daraufhin, dass wir für solche Fälle in den Reiseunterlagen eine Notfallnummer unseres örtlichen Partners angeben, der 24h erreichbar ist.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
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