"Viele Facetten Südafrika"
Auf dieser Reise lernt man viele Facetten Südafrikas kennen und das Land macht Lust auf mehr. Die Unterkünfte waren gut. Hervorzuheben ist das Hotel in Knysna, in dem wir eine Suite beziehen durften. Wir waren eine kleine Reisegruppe von 5 Personen. Unser Reiseleiter überzeugte mit umfangreichem Wissen. Leider musste er auch die Rolle des Kraftfahrers übernehmen. Das geht aus unserer Sicht gar nicht, da sich ein Reiseleiter um die organisatorischen und informativen Dinge zu kümmern hat. Da bei dieser Reise auch Tagestouren zu absolvieren waren, ist es für uns unverantwortlich hier nur eine Person für zwei wichtige Aufgaben einzusetzen. Wie schon im März von Kunden erwähnt, sind bei dieser Reise Touren optimierbar. Unsinnige Fahrkilometer können gestrichen werden. Hier hätte innerhalb eines halben Jahres schon optimiert werden müssen. Dreimal gab es während der Reise auch Ungereimtheiten zur Bezahlung von includierten Programmpunkten. Erstens ging es um den Eintritt in die Tropfsteinhöhle und zweitens gab es bei der Weinprobe nur das OK für ein Picknick nicht für die Weinprobe. Erst auf telefonische Nachfragen des Reiseleiters wurden die Kosten übernommen. Da die Tagestour von Knysna nach Kapstadt bereits früh um 6.00 Uhr startete, konnten wir im Hotel kein Frühstück essen und es gab auch keine Lunchpakete. Somit mussten wir uns unterwegs selbst versorgen und auch die Kosten dafür übernehmen. Um die Reise in Ruhe ausklingen zu lassen, verlängerten wir noch 3 Tage in Kapstadt. Kurz vor Reiseantritt wurden die Unterkünfte geändert, so auch in Kapstadt. Gesundheitsbedingt musste ich 2 Tage im Hotel bleiben. Zu dieser Zeit fanden Bautätigkeiten statt. Mit Bohrhammer und Kreissäge wurde ich den ganzen Tag beschallt. Auch hier hätte vor Umbuchung des Hotels seitens des Veranstalters nachgefragt werden müssen, ob Bauarbeiten stattfinden. Einer Verlängerung hätten wir in diesem Hotel niemals zugestimmt. Den Mangel haben wir selbstverständlich angezeigt.
Wir möchten uns auch hier erneut für die ausführliche Bewertung bedanken. Es ist üblich, dass bei Kleingruppen der Reiseleiter gleichzeitig die Aufgabe des Fahrers übernimmt, hierfür sind unsere Reiseleiter ausgebildet und gewohnt die Balance zu halten.
Es tut uns leid, dass Sie aufgrund der Krankheit die letzten Tage Ihrer Verlängerung im Hotelzimmer verbringen mussten und durch die dortige Geräuschkulisse gestört wurden. Wir werden dem Hotel deutlich machen uns über etwaige Baumaßnahmen in Zukunft vorab zu informieren und entschuldigen uns bei Ihnen in aller Form für die Unanehmlichkeiten.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen