"Tolle Reise"
Die Reise hat mir dank unseres hervorragenden Reiseleiters Liang Yang sehr gut gefallen. Er hat diese Reise für uns mit seinem ausnehmend großen Wissen, seiner Fürsorge und seiner ausgezeichneten Organisation zu einem besonderen Erlebnis gemacht.
Leider ist bei dieser Reise nur Frühstück gebucht gewesen. Es wäre besser, wenn bereits Abendessen fest gebucht wären zumindest bei der Ankunft in Shanghai, auf dem Schiff, Xian und Peking. Zum Glück für uns hat sich Yang freundlicherweise immer etwas besonderes einfallen lassen und ist mit uns zum Abendessen gegangen.
In Shanghai würden 2 Nächte genügen, dafür wären 3 Nächte in Xian von Vorteil.
Es sollte SKR schon seit 2 Jahren bekannt gewesen sein, dass keine Kreuzfahrtschiffe mehr durch die Schleuse am 3 Schluchten Damm fahren dürfen. In unseren Reiseunterlagen wurde dafür als Grund allerdings eine Baustelle angegeben. Das ist für mich eine vorsätzliche Falschinformation. Wir wurden dann nach der Zugfahrt nicht einmal direkt zur Mooping Pier gebracht, sondern nur zum öffentlichen Busbahnhof. Die Busse fahren allerdings erst los, wenn sie voll sind. So waren wir an diesem Tag über 12 Stunden unterwegs. Das finde ich unzumutbar, zumal wir dann bei unserer Ankunft auf dem Schiff um ca 20 Uhr nicht einmal ein Abendessen gebucht hatten.
Da unser Inlandsflug nach Xian erst am Nachmittag ging, war an diesem Tag überhaupt keine Zeit mehr für die Programmpunkte Altstadt und Stadtmauer. Wir mussten alles am nächsten Tag unterbringen.
In Peking wurde unser Reiseleiter dann in eine andere Unterkunft abgeschoben, was sich als ziemlich dreckige Absteige herausgestellt hat. Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Mir scheint, dass das bei SKR so üblich ist, denn ich habe das bereits auf einer anderen Reise so erlebt.
Das Lokal, wo wir am letzten Abend die Pekingente gegessen haben, hat keinen Flair und die Ente schmeckt überhaupt nicht. Da gäbe es sicher bessere Lokale.
Trotzdem würde ich noch einmal eine Reise nach China buchen, allerdings wenn möglich nur mit Liang Yang als Reiseleiter.
Sehr geehrter Reisegast,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir freuen uns, dass die Reise an sich Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Ihren Hinweis bezüglich der Anreise zum Startpunkt der Yangtze-Kreuzfahrt möchten wir uns bedanken. Leider teilte uns die lokale Tourismusbehöre es unterjährig diese Anpassung der Kreuzfahrtroute mit, wodurch sich die Transferzeit verlängerte. Ihre Anmerkungen haben wir jedoch nochmal zum Anlass genommen um mit unserem Leistungspartner vor Ort ins Gespräch zu gehen und die Reise in diesem Punkt entsprechend weiter zu optimieren. Wir bedauern es sehr, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass wir unsere Reiseleiter grundsätzlich in anderen Unterkünften unterbringen, Wir versuchen unsere Reiseleiter wenn möglich in den gleichen Unterkünften unterzubringen wie die Reisegruppe. Je nach Saison und Verfügbarkeit ist die leider in einigen Fällen nicht immer möglich. Wie wir Ihnen in unserem gemeinsamen Feedbackgespräch per Telefon bereits mitteilten, befanden wir uns mit unserem Reiseleiter in der Zwischenzeit im Kontakt um Ihre Anmerkungen zu seinem Hotel in Peking zu besprechen. Vielen Dank hierfür!
Wir hoffen, dass die vielfältigen Eindrücke von China und die Erinnerungen an eine erlebnisreiche Reise überwiegen und würden uns freuen Sie bald wieder auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen!
Ihr SKR Team
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen