"Rückmeldung zu meiner Reise"
Abzuraten. War nicht die erste Reise mit SKR, aber vielleicht die letzte. Sie ist aus meiner Sicht eine Mogelpackung, bei der das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt.
Es begann in Tokio mit der Ankunft nach Mitternacht statt einem "Abend zur freien Verfügung in Tokio"; (Katalogbeschreibung), Transfer mit den letzten U- u. S-Bahnen - mit Gepäck).
Ebenso am Ende der Reise: nur 2 statt 3 Übernachtungen in Kyoto und damit ein Abend weniger als im Katalog. Aber der Reisepreis bleibt, so einfach geht das!
Man liest nochmal im Katalog nach und glaubt es kaum.
So wird der Kunde übervorteilt, indem die Aufenthaltsdauer dreist um 2 Abende (einschl. einer Übernachtung) gekürzt wird gegenüber der Katalogbeschreibung für den Termin.
Auch zwei "besondere Höhepunkte" aus dem Katalog - Koyasan und Shirikawago - wurden in erst in der Dämmerung erreicht, mit entsprechenden Folgen für den Spaziergang über den Friedhof und die "ausgiebige Erkundung der Tempelanlagen" bzw. für den Spaziergang durch das Dorf, um wie sonst "nirgendwo das alte Japan eindrucksvoller zu erleben" - bei einsetzender Dunkelheit. (Gottlob bestanden wir auf 30 min Umsehzeit am Morgen).
Die angegebenen Transferzeiten sind völlig illusorisch, etwa 9 statt 7h, 4,5 statt 3 h, obwohl wir keinerlei Verkehrsbehinderungen oder verpasste Anschlüsse hatten.
Der Aufenthalt in Tokio war von einer - möglicherweise vorgebenen - wenig effizienten Hin- und Her-Routenplanung gekennzeichnet (die Bekannte, welche Tokio gut kennen, schon wunderte; und was man unschwer selber feststellt, wenn man mit dem Stadtplan eine eigene Besichtigungsroute plant).
Jedenfalls war nichts mit "Bummel durch das vornehme Stadtviertel Ginza" und "geniessen des Flairs der Boutiquen" war, sondern nur eine eingequetschte Mittagspause.
Der diesbezügliche Kontakt zur Reklamations-Sachbearbeiterin vor 10 Tagen war bisher jedenfalls ohne jegliche Reaktion. Sie verwies immer wieder auf die Reisebestätigung als alleinverbindliche Leistungsbeschreibung und wurde nicht müde, mantraartig auf die lange Zeit zwischen Drucklegung und Reisedurchführung zu verweisen - als ob dies automatisch zu Lasten der Kunden zu gehen hätte. Aber vielleicht spiegelt dies ja das neue Selbstverständnis von SKR wider.
6 der 8 Reiseteilnehmer - ob sie sich der Mühe einer Bewertung unterzogen haben oder nicht - teilten unseren massiven Ärger, und konnten sich nicht vorstellen, dass 100% der Kunden diese Reise weiterempfehlen.
Dr. Hartmut Schneider
PS. Eine andere Beanstandung während der Reise ist bis 2 Wochen nach Rückkehr unbeantwortet; sie bestand in der unrichtigen Aussage der Reiseleitung, in der Umgebung gebe es halt keine normalpreisigen Alternativen zum Hotelrestaurant PRINCE mit Menüpreisen ab 100 Euro. Bei Google fanden sich später 3 im Umkreis von 1,5 km!
Sehr geehrter Herr Dr. Schneider,
wir bedauern es sehr, dass die Reise nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat und es zu der verspäteten Ankunft aufgrund einer Flugzeitenänderung seitens der Airline gekommen ist. Wir sind über Ihr Feedback sehr überrascht, da wir in der Regel durchweg positive Rückmeldungen zu unser Reise erhalten. Bis jetzt haben auch bereits 4 von den 8 Mitreisenden Ihrer Gruppe eine Bewertung abgegeben, in welche die Reise weiterempfohlen wird. Dies trifft auch auf alle weiteren, zu dieser Reise eingegangenen Bewertungen, zu. Grundsätzlich veröffentlicht SKR zu allen Reisen sämtliche Feedback, soweit die Kunden diesem zustimmen.
Darüberhinaus stellen wir einige Unwahrheiten fest, dies finden wir zum einen nicht fair und sind daher enttäuscht über Ihre Bewertung.
In der Reisebeschreibung unseres Reisekatalogs 2019 ist klar ersichtlich, dass die Reise nur 2 Übernachtungen in Kyoto beinhaltet und Ihre Heimreise bereits am Abend des 12 Reisetag angetreten wird. Aus dieser Beschreibung geht auch hervor, dass Sie Shirakawago erst am späten Nachmittag erreichen werden. Zu der Jahreszeit, während der Sie Japan besucht haben ist es, ähnlich wie in Deutschland, so, dass die Dämmerung früher einsetzt.
Unsere angegebenen Transferzeiten werden in regelmäßigen Abständen von unserem Leistungspartner vor Ort überprüft, da Japan allerdings stark besiedelt ist und Ihre Reise durch Millionenmetropolen wie Tokio führt, kann es natürlich dazu kommen, dass die Zahlen an Fahrgästen stark schwanken und sich dadurch die Umstiegszeiten verzögern.
Wie wir Ihrer letzten Mail entnehmen, haben Sie nach der Einholung rechtlicher Beratung eingesehen, dass die Reise keinen Anspruch auf Minderung bietet und die nicht sonderlich dramatischen Punkte durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden können.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen