"Meine 5. Reise mit SKR"
Beurteilung SKR-Reise Apulien ITRAPH20190928 28.09. – 07.10.2019
Sehr geehrte Damen und Herren
Die oben genannte Italien/Apulien Reise sollte meine 5. SKR Reise werden. Ich habe wieder bei SKR gebucht da ich von der Qualität der Reiseführung und Unterbringung durch die vorhergehenden Reisen überzeugt war. Auch wollte ich nochmals nach Italien reisen um das Flair der historischen Städte, die Nähe zum Meer, die mediterrane Küche und die sommerlichen Temperaturen zu genießen. Auf dieser Reise wurde ich jedoch in einigen Punkten enttäuscht.
Hotels
Park Hotel Elisabeth/Bitonto
Das Hotel ist gelegen inmitten einer sehr großen Olivenbaum-Monokultur. Die Anfahrt von der nächsten öffentlichen Straße ist geschätzt einen Kilometer weit, nach Bitonto sind es mindestens 20km. Die Zimmer sind recht gut ausgestattet jedoch gibt es keine Stühle, Tische im Außenbereich obwohl Terrasse/Balkon vorhanden. Auf Grund der großen Entfernung zu anderen Orten war man an das Hotelrestaurant gebunden. Das Restaurant bot zum Abendessen ein Menü für 25Euro, kein „a la Carte“. Es konnte jedoch nur die Vorspeise oder nur die Hauptspeise gewählt werden. Die Qualität des Essens ließ jedoch zu wünschen und entsprach absolut nicht dem Preis!! Das Frühstücksbuffet war sehr spartanisch ausgestattet und, verursacht durch die vielen Gäste und das Minimum an Hotelpersonal, ständig leergefegt, kein Kaffee, kein Brot, keine Auflage.
Der Hotelpool im Außenbereich war völlig verwahrlost, das Wasser grün. Der Spa-Bereich und Innenpool wurde Gruppenmitgliedern verweigert.
Das Hotelpersonal wirkte gestresst und unfreundlich.
Hotel Mulino a Vento
Ganz im Gegenteil zu dem ersten Hotel Park Hotel Elisabeth konnte man hier nur zufrieden sein: Zimmer super, Stühle und Tisch auf der Terrasse, Pool und Außenanlage sehr gepflegt, Restaurant „a la Carte“ und sehr gute Qualität, Frühstücksbuffet super, Hotelpersonal sehr entgegenkommend und hilfreich. Auch bei diesem Hotel wäre ein Fußweg nach Uggiano La Chiesa ca. 2km mindestens abends bei Dunkelheit nicht ratsam gewesen.
UNA Hotel Regina
Das Hotel hatte wohl schon bessere Zeiten erlebt. In einigen Bereichen war der Verschleiß unübersehbar, W-LAN wohl defekt. Immerhin waren die Zimmer ok. Restaurant abends „a la Carte“ und gut, Frühstücksbuffet auch gut. Auch hier weiter Fußweg nach Noicaltaro.
Reiseleitung
Frau Bahr hat ihre Aufgabe eigentlich recht gut gemacht, war jedoch teilweise etwas launisch und schlecht ansprechbar.
Der Busfahrer
Ein echter Rennfahrer, ständig auf Vollgas, Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorierend, die Vorfahrt anderer Verkehrsteilnehmer missachtend. Ich bin da sehr ungerne mitgefahren!!
Der für mich von SKR organisierte Rückflug war ein „No Go“. Ich musste einen kompletten Urlaubstag mit Warten verbringen da der Rückflug von Bari erst um 18:00 Uhr stattfand. Sicherlich wäre da auch etwas anderes möglich gewesen wenn es auch mehr gekostet hätte. Die Info dazu kam erst mit den letzten Reisehinweisen von SKR zwei Wochen vor der Reise.
Die SKR-Reisen sind recht hochpreisig. Diese Reise hat meine Erwartungen, was das Preis- Leistungsverhältnis angeht, nicht erfüllt. Ich erwarte von SKR eine Stellungnahme bzw. Entschädigung.
Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrer Reise mit SKR. Wie schön, dass Sie bereits zum 5. Mal mit SKR verreist sind und bisher von der Qualität der Reiseleitungen sowie der Unterkünfte überzeugt waren.
Wir möchten uns auch für das freundliche Telefonat bedanken und freuen uns dadurch erfahren zu haben, dass Sie mit dem Programm an sich zufrieden waren. Ebenso freuen wir uns, dass wir schnell zu einer fairen Einigung finden konnten.
Wir bedauern es sehr, dass Sie diesmal mit zwei Hotels Ihrer Reise nicht zufrieden waren und bedanken uns für die Hinweise vor Allem bezüglich des Park Hotel Elisabeth. Um unsere Gäste zufrieden zu stellen werden sie stattdessen ab der kommenden Saison im Hotel Boston direkt in Bari übernachten.
Dabei freut es uns zu hören, dass Sie mit dem Hotel Mulino a Vento bereits sehr zufrieden waren und dort mit der normalerweise üblichen italienischen Gastfreundschaft begrüßt worden sind und Ihren Aufenthalt genießen konnten. Auch bezüglich des UNA Hotel Regina haben wir Rücksprache mit unseren Partnern gehalten und das WLAN funktioniert wieder einwandfrei. Bitte melden Sie derartiges immer direkt an der Rezeption, damit unverzüglich Abhilfe geschaffen werden kann.
Ihre Kritik bezüglich Ihrer Reiseleitung haben wir ebenfalls direkt mit ihr besprochen. Obgleich sie für die ursprünglich vorgesehene Reiseleitung, welche aus gesundheitlichen Gründen die Reiseleitung nicht übernehmen konnte, eingesprungen ist und daher zunächst keine weitere Übernahme einer Reise von SKR geplant ist.
Auch bedauern wir es, dass Sie die Busfahrten als unangenehm empfunden haben. Die Sicherheit unserer Gäste steht für uns an erster Stelle und auch uns hat dieses Feedback schockiert und ein derartiger Fahrstil wird von SKR nicht toleriert. Daher haben wir durch Rücksprache mit unseren Partnern sichergestellt, dass zukünftig keine Fahrer mehr für SKR Reisen eingesetzt werden, bei welchen die Sicherheit der Gäste nicht an erster Stelle steht.
Dass die Flugzeitenänderung an Ihrem Abreisetag, über welche Sie mit den Reisehinweisen informiert worden sind, nicht ideal war, können wir natürlich nachvollziehen. Jedoch behalten sich Airlines immer eventuelle Änderungen der Zeiten vor und wir als Reiseveranstalter haben darauf leider keinen Einfluss. Umbuchungen sind meistens nur mit erheblichen Mehrkosten verbunden, die wir unseren Kunden gerne ersparen möchten.
Wir hoffen, dass Sie letztlich viele schöne Erinnerungen an Ihre Reise mit nach Hause genommen haben und würden uns sehr freuen, Sie bald wieder auf einer Reise mit SKR begrüßen zu dürfen.
Ihr SKR-Team
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen