"Malaysia Höhepunkte "
Das Preis-/Leistungverhältnis dieser Reise ist absolut nicht gegeben. Ich habe mit EZ-Zuschlag und ‚Flugaufpreis‘ von 350 (!!) Euro (wieso hat den eigentlich nur SKR und keine andere Gesellschaft?) über 4200 EUR bezahlt. Bekommen habe ich eine Budget-Reise auf unterem Niveau. Dies spezifiziere ich im Folgenden:
A) Die Planung seitens SKR war in einigen Punkten eine Zumutung:
Wie ich schon bemängelt habe, ist es absolut unverständlich und eine Bevormundung sondergleichen, dass einem als Reisender seitens SKR trotz zweifacher Nachfrage verweigert wird, einen Sitzplatz im Flugzeug zu reservieren. Ich brauche aus gesundheitlichen Gründen einen Gangplatz. Trotz dieses Hinweises wurde mir die Reservierung ‚aus Datenschutzgründen‘ verweigert, wodurch ich auf dem Hinflug nur noch einen Mittelsitz bekam. Vielen Dank dafür!
Der Rückreisetag mit 7 (!!!) Stunden Aufenthalt in Kuala Lumpur kann ebenfalls nur als inkompetente Planung bezeichnet werden. Es gingen auch spätere Flüge von Kota Kinabalu nach KL, die man hätte buchen können. Diesen Punkt hat übrigens schon 2018 ein Gast in Ihren Bewertungen bemängelt, leider hat sich offenbar nichts geändert.
B) Die Hotels:
Das Frühstück war oft eine Zumutung / ekelhaft (in beiden Ibis Hotels, im Strawberry Resort. Es sei denn man mag kalte Spiegeleier/ trockene Supermarktbackwaren oder fettige gebratene Nudeln. Als Auswahl gab es in den o.g, Hotels sonst quasi nur Fertigprodukte/ Tiefkühlprodukte unterster Qualität. Gut war das Frühstück im
Damai Beach Resort und in Penang.
Einige Hotels waren extrem heruntergekommen - Schimmel im Bad (Bayview Hotel) Dreck (Ibis, Bayview, Damai Beach Resort, Strawberry Resort), Macken und Flecken an den Wänden, vor Schmutz gelbe Vorhänge, nicht funktionierende Geräte (tote Telefonleitung und kaputte Steckdose im Damai Beach Resort, kaum Beleuchtung im
Bad des Strawberry Beach Resorts, kaputter Wasserkocher im Bayview Hotel. Diese Dinge wurden zwar auf meine Bitte repariert/ ausgetauscht, aber dadurch ging wertvolle Urlaubszeit verloren.) Teilweise wurden die Zimmer nicht richtig gereinigt und waren darüber hinaus teils sehr in die Jahre gekommen/ insgesamt nur als abgewrackt zu bezeichnen.
C) Das Programm
Das durchgeführte Programm entsprach in einigen Punkten nicht dem Plan, den Sie im Vorfeld geschickt haben oder war anders aufgeteilt, was Planungen drumherum schwierig machte.
Die von Ihnen hochgelobten Hot Springs / Schwefelquellen am vorletzten Tag waren winzige - und künstlich erschlossene Drecklöcher, wo alle Leute Ihre Füße reinsteckten und die auch vom Rest meiner Gruppe als ebenso ekelhaft / enttäuschend empfunden wurden.
Die Fahrt mit Geländewagen zur Teeplantage war in Punkto Sicherheit absolut unzumutbar!!! Die Fahrzeuge waren abgewrackt und hatten keinerlei Sicherheitsvorkehrungen!! Wir saßen zu 4 Leuten im Laderaum auf Bänken, ohne Anschnallmöglichkeit oder Möglichkeit zum Festhalten!! Bei jeder Kurve wurden wir auf den Nebenmann geschleudert oder stießen mit dem Kopf an die Decke des Fahrzeugs.
Wieso bekommt man nicht einmal die Option, in Kuala Lumpur die Aussichtsplattform der Petronas Towers zu besuchen? Bei diversen anderen Veranstaltern ist dies sogar fester Bestandteil! Aufgrund der Unterschiede im Programm und der notwendigen Reservierung im Vorfeld kann man dies nicht mal auf eigene Faust unternehmen, obwohl es das Wahrzeichen der Stadt ist. Eine weitere Enttäuschung.
D) Die Hotelsteuer vor Ort:
Wieso muss ich bei diesem Reisepreis jeden Tag eine extra Hotelsteuer zahlen? Und wieso muss ich als Alleinreisende genausoviel zahlen wie ein Paar im Doppelzimmer??
Abschließend sei gesagt: Ich bin absolut enttäuscht von dem, was ich für den hohen Reisepreis bekommen habe. Diese Reise war das Geld NICHT wert. Ich war schon oft in Asien (mit SKR auch schon in Laos/ Kambodscha, was sehr schön war und kein Vergleich mit dieser Reise. Außerdem war ich auf Rundreisen in Thailand, China etc., habe also viele Vergleichsmöglichkeiten.
Ich warte auf Ihre Antwort und einen Vorschlag zur Wiedergutmachung der o.g. Versäumnisse.
Lieber SKR-Gast,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die darin enthaltene konstruktive Kritik.
Es tut uns leid, dass die Reise diesmal nicht Ihre Erwartungen erfüllen konnte. Wie bereits im persönlichen Gespräch kommuniziert, werden wir die angeführten Punkte intensiv besprechen um die Qualität der Reise so sicherzustellen. Wir sind dankbar für das freundliche Telefonat, dass wir die Punkte gemeinsam auflösen konnten und eine einvernehmliche Lösung gefunden haben.
Viele Grüße, Ihr SKR-Team
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen