"Israel Rundreise Höhepunkte"
Israel Rundreise Höhepunkte vom 29.03. bis 05.04.2019
Für uns ein negativer Höhepunkt
Hotels
LEONARDO CITY TOWER
Beschreibung im Internet:
Freuen Sie sich auf ein Design Hotel mit einer einzigartigen Lage im Herzen des Diamantviertels in Ramat Gan. 167 komfortable Zimmer bieten Ihnen die Möglichkeit zur Entspannung und Erholung.
Anm.: Das Foto des Zimmers auf der Seite von SKR deckt sich nicht mit unserer Erfahrung. Leider fehlt ein Foto des Bades .Das von uns zu nutzende Bad war allerdings auch nicht vorzeigbar. ( Fotos sind für Geschäftsleitung beigefügt.)
Die einzigartige Lage hat sich uns ebenfalls nicht erschlossen - fernab von allem, besonders bei der späten Ankunftszeit.
Lage des Hotels und späte Ankunftszeit ( 2 Stunden Zeitdifferenz am 29.März!! ) passen nicht zur Programmbeschreibung von Tag 1.
Tel Aviv mit `weißer´ Stadt - jegliches Flanieren und Erleben von Flair entfielen.
Ebenso das gebuchte und bezahlte Abendessen, stattdessen eine ernüchternde Lunchbox. ( Foto s.o.)
Das Programm für Tag 1 erwies sich als völlige Fehlplanung, von Entspannung und Erholung keine Spur.
RITZ HOTEL
Die Tatsache, dass das Ritz Hotel eines der ersten Hotels ist, das in den 60er Jahren errichtet wurde, dokumentiert vor allem das Bad. Erblindete Armaturen, eine verschmutzte, lange nicht gepflegte unhygienische Duschtrennwand ( Foto s.o.), zeugen von einem gewissen Alter. Andererseits, dieselbe Badausstattung in Etage1 ist tip-top gepflegt. In der 1. Etage gibt es außerdem Zimmer mit renoviertem Bad! Verwundert sind wir über die Größe der auf Ihrer Internetseite gezeigten Zimmer. Wir sind nicht in den Genuss eines dieser Zimmer gekommen.
Reiseleitung
Sein Geschäftsprinzip, kleine Preise trotz kleiner Gruppen ohne an den Reiseleitern zu sparen, sollte SKR versuchen unserem Reiseleiter zu vermitteln. Uns wurde von ihm nicht nur einmal klar und deutlich gesagt, dass er Gruppen wie unsere nicht mag. Begründung: Deutsche sind per se kleinlich was das Trinkgeld betrifft und dann auch noch Kleingruppe, was bei Reiseleiter und Fahrer zu Mindereinnahmen führt. Regelmäßig wurden wir daran erinnert, die üblichen Trinkgeldsätze für Reiseleiter und Fahrer pro Tag und pro Person nicht zu unterschreiten. Nach unserem Empfinden diskriminierend, arrogant und unverschämt - und nicht zu vergessen, stimmungsschmälernd.
Daraus ergibt sich für uns schon die Frage, wie SKR mit der unterschiedlichen Höhe des Trinkgeldes je nach Gruppengröße umgeht.
Laut SKR entscheidet das Können des Reiseleiters maßgeblich über den Erfolg einer Reise. Diese Erfahrung haben wir gemacht.
Unser Reiseleiter erschien uns als unstrukturiert und unorganisiert:
- Es fehlten klare Ansagen für den Tagesablauf.
- Absprachen wurden immer wieder zur Diskussion und infrage gestellt, was die Geduld der Teilnehmer strapazierte und zu Unstimmigkeiten führte.
- Mangelndes Fachwissen, stattdessen immer wieder die Aufforderung, Infotafeln zu fotografieren und aus Informationsmaterial – von ihm auf die Schnelle besorgt – vorzulesen!!
Oft war es ermüdend, seinen mitunter belanglosen Ausführungen zu folgen. Er verlor den Faden, wiederholte sich und wirkte zum Schluss sehr erschöpft.
Resümee
Wir sind enttäuscht von der Reise, hauptsächlich wegen der mangelhaften Reiseleitung.
Hinzu kommen von SKR nicht erbrachte Leistungen:
- Siehe 1.Tag (entspricht nicht der Programmvorgabe / fehlendes Abendessen)
(Ist eigentlich vorhersehbar, zumal die Zeitumstellung in Israel im Gegensatz zu Deutschland bereits erfolgt war. Wir fühlen uns getäuscht.)
- 6. Tag : Die Erkundung der Altstadt von Bethlehem mit einem palästinensischen Reiseführer entfiel spontan, wobei wir auf einen Perspektivwechsel gespannt waren. Angeblich erschien er einfach nicht.
- Sauberkeit der Hotels, insbesondere der Bäder
SKR sagt, dass u.a. die Hotels geprüft werden. Umso unverständlicher erscheinen uns die Zustände.
- Der Besuch von Moscheen in Jerusalem am 3. April entfiel wegen eines muslimischen Feiertags:
Mohammeds Himmelfahrt, ein jedes Jahr wiederkehrender Feiertag. Warum sind Sie als Reiseunternehmen nicht in der Lage, diesen Feiertag von vornherein sinnvoll in den Programmablauf einzuplanen? Unser Reiseleiter verlas uns erst am Spätnachmittag des Vortages eine den Feiertag betreffende E-Mail. Von der Agentur / von SKR?
Die Unverfänglichkeit , mit der die Tagesprogramme beschrieben werden, ist für uns ein weiteres Ärgernis. Warum wird nicht klar und deutlich gesagt, was besichtigt wird und was nicht? Das würde Unstimmigkeiten in der Reisegruppe vermeiden, die Reiseleitung allerdings festlegen und Ansprüche der Teilnehmer womöglich manifestieren.
Selbstverständlich wollen wir positive Aspekte dieser Reise nicht unerwähnt lassen. Hierzu zählen:
- unser Fahrer Murat!!
- der Aufenthalt im Kibbuz
- der Besuch incl. exzellenter Führung durch das palästinensische Kinderkrankenhaus in Bethlehem
- der Transfer von Jerusalem zum Flughafen in Tel Aviv am letzten Tag mit dem äußerst gut
informierten Reiseführer Heiko
In der Hoffnung, dass unsere Meinung, wie Sie in Ihrem Anschreiben formulieren, Ihnen und den zukünftigen Gästen hilft.
Für uns war diese Reise die Erste und bleibt nach diesen Erfahrungen auch die Einzige mit SKR.
Vielen Dank für Ihren ausführlichen Reisebericht. Dass auf Ihrer Reise nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist, bedauern wir sehr. Es tut uns leid, dass Ihnen die Hotelauswahl sowie Ihr Reiseleiter nicht vollständig zugesagt haben. Ihre Anmerkungen nehmen wir gerne zum Anlass, noch einmal Rücksprache mit unserem Leistungspartner vor Ort zu halten und das Gespräch mit dem Reiseleiter zu suchen. Wir verstehen Ihren Ärger über die späte Ankunftszeit am 1. Tag in Tel Aviv und möchten uns dafür entschuldigen. Wir passen die Programmbeschreibung für den ersten Tag für unseren kommenden Katalog an, sodass hier keine Unklarheiten mehr entstehen. Nochmals vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihr damit verbundenes Vertrauen!
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen