"herrliche Landschaft und Natur Gran Canarias"
Der lokale Reiseleiter Jörg war kompetent und sympathisch. Die von ihm ausgesuchten Wanderrouten boten einen profunden Einblick in die herrliche Landschaft und Natur Gran Canarias. Die von skr zu verantwortenden Rahmenbedingungen dieser Reise waren jedoch mangelhaft.
Als einer von 3 Höhepunkten wird die Reise auf der skr-Seite mit folgenden Worten beworben: „kleines, kanarisches Hotel im grünen Herzen des Nordostens, in Santa Brígida“. Tatsächlich handelt es sich bei der Unterkunft um ein relativ großes Konferenz-Hotel, welches auch als Schulungshotel dient und direkt an der verkehrsreichen Hauptverbindungsstraße von der Hauptstadt Las Palmas nach Santa Brigida liegt. Aufgrund der mangelhaft funktionierenden Klimaanlage mussten die Reiseteilnehmer nachts die Fenster öffnen, um für Frischluft und Abkühlung zu sorgen. Hierdurch wurde die Nachtruhe erheblich gestört, da von der unmittelbar vor dem Hotel verlaufenden und auch nachts stark befahrenen Hauptverbindungsstraße nach Las Palmas (GC 15) eine erhebliche Lärmbelästigung ausging.
Zudem wurden die zur Reisehauptleistung zählenden geführten Wanderungen auf der skr-Seite durchweg als „leicht“ eingestuft. Einige der Wanderungen entsprachen aber eher den bei wikinger-Reisen üblichen Kategorien von zwei oder drei Wanderstiefeln. Tatsächlich konnten drei der zehn TeilnehmerInnen daher nicht oder nur teilweise an den anspruchsvolleren Wanderungen teilnehmen, weil das ihre Kondition und / oder Wandertechnik überstieg. So auch am vorletzten Reisetag
bei den geplanten Wanderung in den Bergen um San Mateo. Drei der ReiseteilnehmerInnen fuhren noch gemeinsam mit der Reisegruppe mit dem Bus zu dem Dorfmarkt in San Mateo, trennten sich jedoch dort, in Absprache mit der Reiseleitung von der Gruppe, und fuhren mit der öffentlichen Buslinie 303 zum Botanischen Garten, Las Palmas. Auf dieser Fahrt wurden zwei ReiseteilnehmerInnen Opfer von Taschendieben, die Geldbörse samt Kreditkarten etc. und Geld entwendeten.
Der hauptbetroffene Reiseteilnehmer durfte sodann den Nachmittag auf der Suche nach der zuständigen Polizeidiensstelle und dem Anfertigen des Polizeiprotokolls verbringen, was mit erheblichen Schwierigkeiten verknüpft war, da die zuständige Polizistin nur Spanisch sprach und eine Kommunikation nur über google-Übersetzer erfolgen konnte.
Schließlich war der Bustransfer mangelhaft. Er wurde vom skr-Partner „MTS Globe“ durchgeführt. Der Rück-Transfer zum Flughafen am letzten Reisetag war lebensgefährlich. Der mindestens 15 Jahre alte Bus (mit über 500.000 km) entsprach keinen europäischen Sicherheitsstandards und wurde offensichtlich seit Jahren keiner Sicherheitsüberprüfung unterzogen, welche für den Personentransport vorgeschrieben ist. Der Motor und Auspuff „ratterten“ laut, die Türen klapperten und einige Sitze hielten nicht mehr in den Arretierungen. Das Fahrzeug machte insgesamt einen verwahrlosten Eindruck und war nur noch als Wrack zu bezeichnen. Der Fahrer war bereits bei der Ankunft sichtlich gestreßt. Der Bus versagte letztendlich bei dem Transfer zum Flughafen auf der Autobahn den Dienst. Der Fahrer konnte den Bus gerade noch in eine Nothaltebucht lenken. Dort mussten die Reiseteilnehmer sodann auf einen Ersatzbus warten und an der stark befahrenen Autobahn (ohne Sicherheits-Seitenstreifen) umsteigen.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Reiseleitung sowie den angebotenen Wanderrouten so zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass Sie von dem Rest der Reise enttäuscht waren. Wie wir Ihnen in unserem Schreiben bereits erklärt haben, liegt das Hotel Escuela Santa Brigida tatsächlich im grünen und zählt mit seinen gerade einmal 40 Zimmern zu den kleinen Hotels auf Gran Canaria. Zudem ist dieses als Hotel, welches gleichzeitig eine Hotelfachschule ist, von uns ausgeschrieben. Es tut uns leid, dass sich dies nicht mit Ihren Erwartungen an das Hotel gedeckt hat. Über den Ausfall der Klimaanlage, wurde weder unser Reiseleiter noch das Hotelpersonal entsprechend informiert, sodass vor Ort leider keine Abhilfe geschaffen werden konnte. Wir können nachvollziehen, dass es daher für einige Gäste, in der Nacht bei geöffnetem Fenster zu laut sein kann. Hierbei handelt es sich jedoch um das subjektive Empfinden, welches von Gast zu Gast unterschiedlich ist. Uns liegen hierzu grundsätzlich keine negativen Feedbacks von anderen Gästen vor. Unsere als leicht betitelten Wanderungen tragen den Zusatz Bergwanderungen in unserer Katalogausschreibung, sowie den Hinweis, dass die Wanderung an Tag 6 als mittelschwer einzustufen ist. Nach erneuter Rücksprache mit unserem Wanderführer, entsprechen die angebotenen sowie durchgeführten Wanderungen auch diesem Niveau. Es tut uns leid, dass Sie den Schwierigkeitsgrad der Wanderungen anders empfunden haben. Für den Diebstahl der Geldbörse trägt SKR keinerlei Verantwortung, jedoch bedauern wir, dass es zu diesem unschönen Zwischenfall für Sie gekommen ist. Bezüglich des eingesetzten Transportmittels für den Rücktransfer, so ist es leider nicht mehr nachvollziehbar, wieso dieses Gefährt eingesetzt wurde. Selbstverständlich entspricht solch eine Qualität nicht den von SKR festgesetzten Sicherheitsstandards und wir können uns an dieser Stelle nur entschuldigen. Wir haben bereits mit unserem Partner vor Ort das Gespräch gesucht, um sicherzustellen, dass für zukünftige Reisen wieder die gewohnte SKR Qualität garantiert werden kann. Wir hoffen, dass Sie dennoch viele schöne Erinnerungen an Ihre Gran Canaria Reise mitnehmen konnten.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen