"großes Buffet mit rein omanischen Speisen"
Preisgestaltung: Nachdem wir auf unseren Wunsch hin von Ihnen auf einen anderen Flug
und Businessclass umgebucht wurden, berechneten Sie uns zwar korrekterweise den Preis
für den geänderten Flug, jedoch wurde uns in völlig unverständlicher Weise kein Abpreis
für den nicht in Anspruch genommenen "normalen" Flug angerechnet. Eine solche Teilrück-
vergütung ist unserer Erfahrung nach bei anderen Reiseveranstaltern selbstverständlich.
Ihr Gebaren grenzt somit unserer Ansicht nach, umgangssprachlich beschrieben, an "Abzocke".
Ähnlich unverständlich war die Preisgestaltung bei der Badeverlängerung. Für die
Verlängerung von 2 Nächten war ein Preis von ca. 250€ p.P. angegeben (Grand Hyatt Muscat),
der sich bei Erweiterung auf 3 Nächte auf sage und schreibe 1000€ p.P. erhöhte. Des
weiteren sollten Sie Ihre Gäste darauf hinweisen, daß es im Grand Hyatt abends ausschließlich
ein großes Buffet mit rein omanischen Speisen gibt (was sicher nicht jedermanns Geschmack
ist), jedoch so gut wie keine Auswahl an internationaler/europäischer Küche. Das
Frühstück ist jedoch durchaus empfehlenswert.
Bezüglich des Hotels "Grand Millenium" in Muscat mußten wir leider feststellen, daß das
Hotel keinerlei Möglichkeiten bot, frische Luft zu atmen (keine Fenster, Balkone oder
zumindest französische Balkone zum Lüften). Das läßt aus unserer Sicht keine Bewertung
mit vier Sternen zu und sollte bei der Hotelbeschreibung erwähnt werden.
Wir möchten Sie deshalb bitten für die nicht wenigen Gäste, die Probleme mit reiner
Klimaanlagenluft haben, auf ein solches Manko aufmerksam zu machen, zumindest jedoch
für Hotels mit 4 oder mehr Sternen, wo man normalerweise derartige Unzulänglichkeiten
nicht erwartet.
Unsere bisher sehr gute Meinung bezüglich skr ist durch obige Punkte empfindlich gestört
worden.
Bezüglich der Reiseleitung müssen wir leider ebenfalls von starken Einschränkungen
berichten. Vor deutschen Gästen kann sich ein Reiseleiter gerne kritisch aber niemals
abwertend über einen Besuch in Deutschland äußern. Umgekehrt sollte er in der Lage sein,
die arabische Kultur nicht allein in positiven Farben zu schildern, sondern auch die in
vielen europäischen Ländern vorhandenen Kritikpunkte zu berücksichtigen und gerne auch
direkt anzusprechen. Auch muß ihm klar sein, daß evtl. typisch arabischer Humor von Gästen
aus anderen Kulturkreisen nicht verstanden (mißverstanden) wird. Was ein arabischer Mann
als evtl. hohes Lob/Hochachtung etc. ansieht, wird von nichtarabischen/mitteleuropäischen
Frauen möglicherweise schlicht nicht als solches verstanden oder gar als plumper
Annäherungsversuch oä. mißinterpretiert.
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern Ihren Unmut über die Preiserhöhung der optionalen Leistungen, leider müssen wir die tagesaktuellen Aufpreise von Leistungen außerhalb unseres Kontingents an die Kunden weitergeben, welche Sie vor der festen Buchung mitgeteilt bekommen. Sie haben daher auch die Möglichkeit die Leistungen zu stornieren und im ausgeschrieben Format zum Katalogpreis zu buchen. Außerdem ist es schade zu hören, dass das sowohl die Reiseleitung als auch das Hotel in Muscat nicht Ihren Erwartungen entsprach, da wir bisher durchweg positive Feedbacks erhalten haben. Wir prüfen gerne mit der Agentur vor Ort nochmal inwiefern wir diese Punkte aber optimieren können, speziell hinsichtlich der kulturellen Unterschiede.
Ihr SKR-Team
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen