"Fachkompetente Reiseleitung"
Die teilweise doch sehr anstrengende Reise litt unter der mangelhaften Organisation schon im Vorfeld, da der geänderte Reiseablauf mit allen seinen negativen Konsequenzen so nicht klar zum Zeitpunkt der Buchung kommuniziert und im Katalog beschrieben wurde. Erst erfolgte zwar recht kurzfristig vor der Reise eine geänderte Reisebeschreibung, die aber auch teilweise widersprüchlich war und z.B. auch nicht beschrieb, dass es durch den umgekehrten Reiseablauf zu 2-mal mehr als halbtägigen Busfahrten in viel zu kleinen und daher unbequemen Minibussen kam, und deswegen z.B. die Besichtigungstouren von Luxor und dem Karnak-Tempel sehr kurz ausfielen.
Der örtlichen Reiseagentur war es auch zu 'verdanken', dass wir nach Ankunft in Kairo noch ca. 4 Stunden im Flughafen auf die Ankunft weiterer Gäste warten mussten, obwohl mehrere Minibusse für uns bereit standen und das Hotel nur ca. 10 Fahrminuten vom Flughafen entfernt war. Auch die Auswahl der Restaurants in Kairo besonders am Abend war mehr als fragwürdig. Einmal fuhren wir ca, 1 Std quer durch Kairo um ein Schnitzel mit Spaghetti zu bekommen. In einem anderen Fall weigerte sich die Bedienung beharrlich uns Getränke zu servieren, weil die angeblich im Voraus nicht bezahlt worden wären. Dass wir die ohnehin selber bezahlen würden ignorierte er.
Während die Kreuzfahrt auf dem Nassersee mit einem Steigenberger-Schiff sehr schön war, war die anschließende Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan mit der 'MS Ruby 2' ein absoluter 'Griff ins Klo'. Massentourismus pur, verdreckte Kabinen, grösstenteils lustloses unfreundliches Personal und die maroden Schiffe stießen soviel Russ aus ihren veralteten Schiffsdieseln aus, dass dies schon an Körperverletzung grenzt. Und weil an den Anlegestellen sich die Schiffe dicht an dicht drängen, bläst ein Schiff dem anderen seine gesundheitsgefährlichen Abgase in die Kabinen. Fenster öffnen in der Nacht kann man da vergessen !
Ganz allgemein muss man sich bei der Reise auf überfüllte Sehenswürdigkeiten einstellen und andauerndes Gebettel der einheimischen Bevölkerung, was auf die Dauer doch sehr nervig war.
Unsere tolle und sehr fachkompetente Reiseleiterin gab ihr Bestes, um uns die Ägyptische Mythologie näher zu bringen, konnte aber letztendlich auch nichts gegen die organisatorischen Mängel der Reise ausrichten.
So bleibt unter dem Strich mehr Negatives als Positives und so kann ich die Reise leider nicht weiterempfehlen. Daher auch Preisleistungsverhältnis eher schlecht.
Sehr geehrter Herr Freyberg,
danke dass Sie sich die Zeit für ein ausführliches Feedback an uns genommen haben. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie Ihre Reiseleitung als engagiert und kompetent erlebt haben.
Ihren Unmut über die geäußerten Kritikpunkte können wir nachvollziehen und werden hier aktiv an Änderungen arbeiten.
Auch danken wir für das Telefonat, in dem wir eine Einigung finden konnten!
Viele Grüße,
Ihr SKR Qualitätsmanagement
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen