"Die Reise war wirklich interessant"
Die Reise war wirklich interessant. Unsere Reiseleiter waren kompetent und brachten uns die VAE und den Oman ausführlich nahe. Einzig die Sache mit dem Visum hat (nicht nur) mich sehr gestört und einige Nerven gekostet. Bei mehrmaligen Anrufen bei SKR wegen Informationen zu dem Visum für den Oman bekam (nicht nur) ich jedesmal eine andere Auskunft. Es wäre schön, wenn sich SKR-Mitarbeiter bei den Reiseleitern bzw. der Agentur vor Ort erkundigen würden, wie denn der Ablauf an der Grenze ist. Damit würden viele Unstimmigkeiten und Ärger vermieden. In der ersten Reiseinformation wird von SKR schriftlich mitgeteilt, dass man 'zeitnah' das e-Visum bestellen muss - was ist zeitnah? Zeitnah an der Reise oder zeitnah an diese Information von SKR? Diese Frage konnte man mir telefonisch nicht genau beantworten. In den endgültigen Reiseunterlagen stand, dass man unbedingt ein e-Visum beantragen muss. Auf der gleichen Seite wird jedoch darauf hingewiesen, dass ein Visum auf dem Landweg an der Grenze ausgestellt wird. Was jetzt? Beantragt man ein e-Visum vorher bezahlt man 50 € dafür und hat evtl. Pech, dass es bereits bis zur bzw. während der Reise abgelaufen ist, weil es ja 'zeitnah' beantragt wurde (so passierte es Mitreisenden und mussten daher nochmals bezahlen). An der Grenze jedoch bezahlt man bei dieser Reise nur umgerechnet 10 € für das Visum. Ich und auch einige andere Mitreisende beantragten vorab kein e-Visum sondern bezahlten es erst an der Grenze. Auch sollte darauf hingewiesen werden, dass für die Ausreise unbedingt 35 Dirhams nötig sind und diese nur bar und nicht wie von SKR angegeben 'nur mit Kreditkarte' bezahlt werden können. Der Busfahrer musste für einige Personen den Betrag auslegen, da es nicht möglich war mit Dollar oder Kreditkarte zu bezahlen!
Für sämtliche Teilnehmer war das Visa-Thema eine leidliche Angelegenheit. Ansonsten kann ich nur hervorheben, wie gut alles von den örtlichen Reiseleitern organisiert war und es eine Freude war, die Länder zu erkunden.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Reise so gut gefallen hat und bedauern, dass das Thema des Visums für Sie zu solch einer Unannehmlichkeit wurde. Wir werden den genauen Ablauf intern noch einmal kommunizieren und unsere Reiseunterlagen auf den neuesten Stand bringen.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen