"Die Hotels waren gut gewählt, Essen meist spitzenmäßig!"
Ich hatte mich sehr auf diese Reise gefreut, denn die Zusammenstellung der Route versprach eine Woche voller Highlights in der Normandie zu werden.
Die Hotels waren gut gewählt, das Essen meist spitzenmäßig.
Was mir nicht gefallen hat, war, dass der Reiseleiter mir gleich an Tag 2 signalisiert hat, dass er sich in Geschichte nicht auskennt (und auch nicht bereit ist, möglicherweise Fragen nachträglich zu beantworten). Bei der Ausschreibung dieser Reise hatte ich erwartet, dass ich einen kurzen Überblick über die Normandie, ein grobes Verständnis der Geschichte der Normannen, Jeanne d`Arc`s Leben etc. bekommen würde (und nicht nur kurze Einzelinformationen, die sehr viele Fragen offen lassen).
Auch z.B. das Verteilen von Übersichtsplänen in Giverny und Mont St. Michel, damit man seine Zeit gut – zumal bei diesem Besucherandrang - einteilen kann, wäre wünschenswert gewesen.
Die Infos waren für meinen Geschmack sehr dürftig/ bzw. mancherorts leider nicht zu allen TN kommuniziert.
Die 4 stündige Wanderung wurde komplett zugunsten eines Besuchs von Etretat gestrichen, wo gerade ein Marathon stattfand, weshalb das Gelände leider nicht frei zugänglich war.
Vielleicht sieht sich die Reiseleitung mehr als Chauffeur/Begleitung, der einzelnen Reisenden so zwischendurch gerne ein paar Tipps gibt, was gutes Essen/ Restaurants etc angeht.
Aber auch die Ungleichbehandlung der Gäste hat mich gestört. (so hat er nicht wie üblich eine Whatsappgruppe der TN gegründet, sondern sich nur von einigen Gästen die Handynummern zur Weiterleitung von Fotos geben lassen;
um nur ein Beispiel von mehreren zu nennen: meine Frage „warum ausgerechnet „Schwertlilien auf die Dachfirste der Reetdächer gepflanzt werden, hat er erst mal überhört und nach zweitem Nachfragen so beantwortet: „warum sollte man etwas ändern, was funktioniert?“ – ehrlich gesagt habe ich auf keiner einzigen meiner Reisen derartiges erlebt)
(Ich würde dem Reiseleiter Unrecht tun, wenn ich nicht auch seine Hilfsbereitschaft und seinen Charme anerkennen würde.)
Unterm Strich stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht: Flug, 7x Einzelzimmer mit Frühstück, 2x Abendessen, 1x Besuch einer Creperie und 3-4 Eintritte, Transport und Reiseleitung (bei mangelhafter Information) für 2.700,-€ sind völlig überzogen
Vielen Dank für die Kritik und das Feedback. Wie bereits im persönlichen Austausch kommuniziert nehmen wir dies sehr ernst und arbeiten stetig an einer Verbesserung unserer Produkte. Was Guides, Unterbringungen und Qualität dieser betrifft prüfen wir unser Angebot permanent und werden auch die Reiseleitungen entsprechend schulen. Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung sind viele Kosten nicht mit denen aus den letzten Jahren vergleichbar und wir bitten sie hier um Verständnis, dass wir auch im Wohle unserer Kunden/innen nicht billigere Hotels/ Verpflegungen anbieten können und möchten, da dies nicht mehr SKR Standard entsprechen würde. Danke für Ihr Feedback und Alles Gute.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen