"21 Tage Kuba"
Die Reisebeschreibung im Katalog differgiert sehr zu den nach der Buchung übermittelten erweiterten Reiseinformationen ("ein offenes Wort") und zum tatsächlichen Reiseverlauf. Auch fehlende Informationen über evtl. erforderliche oder vernachlässigbare Sitzplatzreservierungen (Condor) bei der Buchung fehlen, was zu Mißverständnissen und Verursachung unnötiger Kosten führte!
In geführten Telefonaten wurde von SKR betont, daß eh alle Teilnehmer jenseits der 70er seien und man sich bzgl. geplanter Wanderungen keine Sorgen machen müßte. In den Unterkünften waren bis auf das letzte Hotel keine Aufzüge vorhanden und Kofferträger die selbstverständlich bezahlt wurden oft nicht zur Verfügung standen (Guide kümmerte sich darum wenig). Zwei 20-kg Koffer selbständig in Kolonialgebäuden in die dritte Etage schleppen sorgt nicht für Begeisterung. Die kam erst gar nicht auf, da unser Guide schon bei der Begrüßung mitteilte, daß es Probleme gäbe und der zunächst geplante Besuch des Humboldt-Nationalparks wg. ergiebiger Regenfälle ausfallen müsse (wg. beschädigter Straßen würde unser Bus ansonsten wohl Schaden nehmen). Später getroffene Reisende anderer Reiseunternehmen waren allerdings sehr wohl in diesem Nationalpark. Zur Straßenqualität muß erwähnt werden, daß ca. 60% der ges. Strecke (ca. 2.500 km) über extrem schlechte Straßen führte (das waren eher schlaglochübersäte Feldwege) was auch nicht zur Steigerung des Wohlbefindens beitrug.
Unser Fahrer muß jedoch lobend erwähnt werden. Er bewältigte die schwierigen Fahrten souverän und wenn erforderlich reaktionsschnell.
Unser Guide war jedoch unmotiviert und lieferte auf Nachfragen widerwillig z.T. nichtssagende Antworten.
Auf der als "moderat" beschriebenen Wanderung in der Sierra Maestra machte unser Guide schlapp und überließ uns dem lokalen Guide (Alter Anfang 20 / ca. 60 kg). Der übergewichtige Guide klagte über Knieprobleme und kehrte
Den Rest meiner Bewertung per Mail, da dieses Tool unzureichend ist!
Haben Sie vielen Dank, dass Sie Ihre SKR Reise nach Kuba bewertet haben. Bezüglich der individuellen Themen (bspw. Der Sitzplatzreservierung) kommen wir selbstverständlich noch einmal persönlich auf Sie zu, um hier die Ursache zu infizieren und eine zufriedenstellende Lösung für Sie zu finden. Es tut uns leid, dass Sie aufgrund der Straßenverhältnisse und Regenfälle den Nationalpark nicht besuchen konnten. Es kann sich nur um ein Missverständnis handeln, denn wäre es möglich gewesen, dann hätten auch wir Ihnen selbstverständlich den Besuch ermöglicht. Unser größtes Ziel ist es, Ihnen als Reisegast die allerbeste Zeit vor Ort zu ermöglichen. Wir können absolut verstehen, dass die Straßenverhältnisse zunächst erschrecken, sind aber ebenso froh, dass unser Fahrer diese mit Bravour meisterte. Auch über die Reiseleitung möchten wir im Telefonat gern sprechen, dass wir konkretes und detailliertes Feedback weitergeben können, um an der Qualität vor Ort zu arbeiten. Sie sich uns besonders wichtig und wir sind uns sicher, dass wir nach dem persönlichen Gespräch im Guten auf die nächsten gemeinsamen Reisen blicken können!
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen