"Marokko Reise "
Wir waren mit Ihrer Reiseorganisation in Iran - es war perfekt. Die Auswahl der Hotels, die Wahl der Reiseroute, vor allem aber die Reiseleiterin, auch mit der Oman Reise letztes Jahr waren wir zufrieden. Was aber diese Reise uns geboten hat war schlecht, sehr schlecht. Wir haben uns auf das Land gefreut, das wir beide schon bereist hatten. Die Hotels waren ausser dem ersten Hotel in Casablanca unterer Durchschnitt. Dies konnten wir aber akzeptieren in Anbetracht der Tatsache, dass diese Hotels inmitten der Medina gelegen waren oder in einem touristenfernen Gebiet lagen, dass wir aber beinahe jedes Mal um ein besseres Zimmer in diesen Hotels beten mussten, fanden wir nicht normal. In schlechteren Hotels sollten wenn schon, bessere Zimmer zur Verfügung gestellt werden, vor allem wenn diese vorhanden sind. Dass die Hotels von der SKR kontrolliert wurden können wir nicht glauben. Drei Tage vor der Beendigung der Reise wurde unser Fahrer mitsamt des Buses ausgetauscht, am betreffenden morgen haben wir davon erfahren. Dies geht nicht, wir mussten alle schnell das Trinkgeld organisieren, uns an einen neuen Chauffeur und an einen neuen Car gewöhnen. Ein Chauffeur der uns nicht kannte, der keinerlei Rücksicht auf das Gepäck genommen hat und schlussendlich das Gepäck in der letzten Fahr derart in den Kofferraum zwängte, dass dieses beschädigt wurde. Bei der Fahrt im Bus mit dem ersten Chauffeur fühlten wir uns wohl, er fuhr sicher. Doch bei jedem Anfahren mussten wir ihm erneut erklären, dass die Klimaanlage nicht funktioniert, wenn er das Fenster geöffnet hat. Immer und immer wieder - dem Reiseleiter war dies egal. Ein Einsatz von ihm war nicht zu erwarten. Jetzt der Punkt. Hätten wir einen Reiseleiter gehabt, der auf uns eingegangen wäre, hätten wir vieles besser erleben können. Dies war aber eben der Punkt. Ihm war egal, wenn wir etwas fragten, wenn wir um einen Toilettenhalt baten. Auf uns ging er nicht ein. Er zog von A bis Z sein Ding durch, wurde missgelaunt wenn wir in dem Restaurant seiner Wahl nichts essen wollten, wurde wütend wenn wir nicht begeistert waren von der von ihm vorgeschlagenen Pferdekutschenfahrt, dem Apothekenbesuch etc. Seine Informationen waren mehr als karg, seine Erklärungen falls sie erfolgten waren meist inkohärent. Als er dann am Abschlussabendessen(2 Tage vor Abschluss der Reise) informierte, dass er uns vielleicht nicht bis zum Flughafen begleiten werde, verwandelten sich unsere Resignation in ungläubige Wut. Einmal mehr auf dieser Reise fühlten wir uns ausgeliefert. Nein, das wollen wir nicht mehr erleben und hoffen auch für andere Reiseteilnehmer, dass sie das nie erleben müssen. Mit freundlichen Grüssen Urs Baumgartner / Monika Rau
wir danken Ihnen für Ihr Feedback.
Die genannten Bedenken hinsichtlich der Hotelunterkünfte, des Fahrerwechsels und vor allem des Engagements und der Professionalität unseres Reiseleiters nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen die Frustration und den Ärger, die durch solche Erfahrungen entstehen können, und wir möchten versichern, dass wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen werden, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu verhindern.
Es ist ermutigend zu hören, dass Sie positive Erinnerungen an Ihre früheren Reisen mit uns haben, und wir sind fest entschlossen, das Vertrauen, das Sie in uns gesetzt haben, zurückzugewinnen.
Ich bin optimistisch, dass wir bei unserem Telefontermin am Montag Ihre Reiseerfahrungen aufarbeiten und die Situation zu Ihrer Zufriedenheit lösen können.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen