"Erstklassiger Busfahrer"
Die Reise gibt einen ehrlichen und breiten Einblick in Land und Leute. Von Entspannung ist leider kaum etwas zu merken. Das Programm ist übervoll. Kuba befindet sich seit Jahren auf einem absteigenden Ast. Infrastrukturen sind desolat und die Versorgung erheblich eingeschränkt. Die Menschen stehen für ein Brötchen oder Ei an. Die Auswirkungen auf die Reise sind deutlich spürbar. Die Unterkünfte, staatlich wie privat sind grenzwertig, es fehlt an Strom, Trinkwasser, Lebensmitteln, Toilettenpapier, Handtüchern, Besteck usw. Mal gibt es im Hotel kein Brot, mal keinen Käse, mal keine Eier. Das Personal in staatlichen Hotels und Restaurants hat erkennbar keine Lust auf die Arbeit, in privaten Einrichtungen ist das Engagement deutlich besser. Zahlungsmethoden sind reine Glückssache. Man konnte nur in zwei Hotels mit Karte bezahlen. In Touristikblasen wie Strandressorts wird eine heile „All-In“-Welt vorgespielt, die nichts mit dem Land zu tun hat und nur auf Devisen optimiert ist. Es wird überall gebettelt und geschmiert. Auch die eigentlich schöne Natur, z.B. der Humboldt-Nationalpark ist in einem unwürdigen Zustand. Das hat nichts mit Wirbelstürmen zu tun. Das beginnt mit der wichtigen aber jämmerlichen Küstenstraße, zeigt sich im sogenannten Visitor-Center bestehend aus ein paar Postern, sowie in den ausgewaschenen, schlecht gesicherten und ungepflegten Wanderwegen. Hier mal was Gutes: Unser Busfahrer war erstklassig und der ruhende Pol der Tour. Das problematischste an der Reise ist aber die Tatsache, dass deutsche Besucher seit 2021 nach einem Kuba-Besuch die USA auf unbestimmte Zeit nicht mittels ESTA, sondern nur noch mit aufwändig und teuer zu beantragenden Visa bereisen dürfen. SKR hat diesen Sachverhalt im Prospekt gar nicht und im Reiseexposé in windigen Formulierungen verpackt („Aktivitäten in Kuba protokollieren und entsprechende Belege aufbewahren.“), anstatt offen zu kommunizieren. Allein deshalb war es wahrscheinlich die letzte SKR-Reise für uns.
Vielen Dank für Ihr ausführliches und ehrliches Feedback. Wir werden Ihre angesprochenen Punkte intern und mit unserem Country Management besprechen, um unsere Reisen zu verbessern.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen