"Südafrika hat uns verzaubert"
Die Reise hat im Großen und Ganzen unsere Erwartungen erfüllt!
Die Flüge und Transfers haben immer reibungslos geklappt. Unser Guide Gunther Vermaark war uns ein super Reiseführer in Südafrika und hat uns das Land und insbesondere die Tierwelt sehr nahebringen können. Da wir nur zu zweit waren, konnten wir die Tage mit ihm sehr flexibel gestalten. Die Lodges in Südafrika waren prima & sehr exklusiv, das Essen einfach spitze!
Negativ zu erwähnen wären die überdurchschnittlich hohen, europäischen Getränkepreise.
Anders vorgestellt hätte wir uns die „Stadtrundfahrt“ in Pretoria - das war keine Rundfahrt, auch durften wir keine Sehenswürdigkeiten besuchen. Dieser Tag war aus unserer Sicht ein verschenkter Tag.
Südafrika und insbesondere die Tierwelt (vor allem im Krüger Nationalpark) hat uns insgesamt verzaubert - ein Land, welches wir wieder bereisen würden.
Zu Mauritius: die Tage zum Entspannen waren schön! Das Hotel und die Anlage ist sehr paradiesisch gelegen und die angebotenen Wassersport-Aktivitäten können gut den Strandtag ergänzen.
Leider hatten wir von der angebotenen örtlichen Reiseleitung die Tage nichts gesehen! Uns wurde lediglich am Flughafen eine Telefonnummer und ein Name via Prospekt mitgeteilt- wir hätten uns von selbst bei der Dame melden müssen. Das hat aus unserer Sicht nichts mit „Betreuung vor Ort“ zu tun.
Das Essen in den Restaurants war durchschnittliches Buffettessen - leider kein Vergleich zu Südafrika. Auch der Service war nicht immer gut - sobald die Restaurants sich füllten, herrschte Chaos. Auch hier waren die Getränke stark überteuert - eine Flasche Wasser kostete zum Beispiel das 6-fache im Vergleich zu Supermarktpreisen. Auch der Rest der Getränke kostete soviel wie in einem guten deutschen Restaurant. Da fühlt man sich als Tourist doch sehr abgezockt.
Mauritius war daher kein Highlight der Reise.
Insgesamt würden wir daher 3,5 von 5 Sternen vergeben.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu den Getränkepreisen auf Mauritius und zur Präsenz der dortigen Reiseleitung. Wir werden diese Themen an unser Country Management weitergeben und für eine zukünftig bessere Betreuung sorgen. Wir bedanken uns für das freundliche Telefonat und freuen uns, dass wir eine gute gemeinsame Lösung finden konnten.
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen