"Dafür nochmals unseren ausdrücklichen Dank!"
Am 09.03 sind wir in Hanoi gelandet und wurden von unserem Reiseleiter in Empfang genommen, welcher schnell zur Tagesordnung überging und uns nach Reiseplan erstmal zum Frühstück einlud, den ersten Rundgang durch Hanoi unternahm und uns ins Hotel begleitete.
Die ersten 2 Tage verliefen fast nach Plan, wobei sich die ersten Anzeichen der Auswirkungen des Corona Virus zeigten. Die ersten Museen wurden ab 10.03. geschlossen, wir selbst mussten das Ethnologische Museum nach ca. ½ - ¾ Stunde wieder verlassen, weil es geschlossen wurde.
Die weitere Reise wurde durch die Einschränkungen, die von Seiten der vietnamesischen Regierung festgelegt wurden, bestimmt.
Alle UNESCO-Kulturerbe-Stätten wurden geschlossen, so dass wir die Höhenpunkte der Reise nicht besichtigen konnten. Die Tage 7 und 8 fielen komplett aus, wir verbrachten sie in Hanoi. Auch der Kaiserpalast in Hue und der Präsidentenpalast in Saigon sowie die Kathedrale Notre Dame waren nicht zu besichtigen. Da ab ca. 10.03. praktisch keine Touristen mehr nach Vietnam einreisen durften, waren die Hotels fast leer, der Service entsprechend reduziert, so dass teilweise kein Frühstücks Buffett mehr angeboten wurde. Außerdem war es so, dass die Gefahr, sich in ein Hotel oder sonst eine Region zu begeben, in der Corona-Fälle auftreten und somit unter Quarantäne gestellt zu werden, groß. Das wurde uns auch von unseren Reiseleitern (nicht einer für die gesamte Reise wie geplant, sondern je einer in Nord-, Zentral- und Süd-Vietnam) immer wieder verdeutlicht. Uns wurde empfohlen, uns mit SKR Deutschland in Verbindung zu setzen und wenn möglich das Land vorzeitig zu verlassen.
Ein Fall in SAPA zeigt wie ernst die Lage war. Kurz bevor wir in Sapa eintrafen, wurde bei zwei Engländern Corona festgestellt und das gesamte Hotel für 4 Wochen unter Quarantäne gestellt. Auch unser Programm musste in Sapa musste deshalb verändert werden.
Wir hatten wie empfohlen per Mail Kontakt zu SKR Deutschland aufgenommen, jedoch auf unsere Fragen keine Antwort erhalten außer zwei standardisierte Mails, die aber in keiner Weise auf unsere konkrete Situation eingegangen sind. In dieser Situation hätten wir vom deutschen Reiseveranstalter mehr Hilfe und Unterstützung und vor allem Information erwartet, so wie, nach Aussage anderer deutscher Vietnam-Reisender, deren Reiseveranstalter regelmäßig Kontakt zu ihren Reisenden gehalten haben. Unsere Versuche, SKR Deutschland telefonisch zu kontaktieren, scheiterten, weil keine Verbindung zustande kam.
Ab 12. März war bereits klar, dass Vietnam Airlines nur noch bis zum 24.03. nach Deutschland fliegen würde. Für unsere beiden Mitreisenden, die noch eine Verlängerung am Meer gebucht hatten und nach Kambodscha wollten und somit regulär erst am 28.03. zurückgeflogen wären, war bereits da klar, dass sie ihren Rückflug umbuchen mussten. Auch hier kam keinerlei Unterstützung von SKR Deutschland. Unser eigener Flug konnte letztlich planmäßig erfolgen, aber auch das war erst relativ spät klar, weil Vietnam Airlines eine Reihe von Flügen gestrichen hat.
Es ist der Fähigkeit unserer Reiseleiter zu verdanken, dass wir trotz aller Einschränkungen eine interessante Reise erlebt haben. Hervorheben möchten wir den Reiseleiter in Zentralvietnam. Er hat sich uns unter dem Namen Quang (Schreibweise?) vorgestellt und ist bei SKR Easia fest angestellt. Er ging sehr souverän mit der Situation um und hat es verstanden, uns die Tage in Hue und Hoi An mit einem improvisierten Programm sehr angenehm zu gestalten. Dafür nochmals unseren ausdrücklichen Dank!
Zusammenfassend war es eine Reise, die durch Corona und viele Kompromisse gekennzeichnet war. Wir sind traurig, dass die entscheidenden Höhepunkte für uns nicht durchgeführt werden konnten und gleichzeitig den Reisebegleitern vor Ort dankbar, dass sie versucht haben, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Lieber SKR Reisegast,
wir möchten uns nochmal für das freundliche Telefonat bedanken. Es ist schön zuhören, dass unser Reiseleiter in dieser außergewöhnlich schwierigen Situation so schnell und professionell gehandelt hat. Für uns ist es wichtig, dass wir in unserem Telefonat einige Kritikpunkte klären konnten.
Es freut uns sehr, dass wir für den Programmausfall eine gute Lösung finden konnten und wir Sie bald wieder auf einer SKR Reise begrüßen dürfen!
Ihr SKR Team
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
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