"Chitwan Nationalpark"
Offensichtlich läuft bei SKR etwas schief.Die Reise verlief doch etwas anders als beschrieben.Da bei der Fahrt zum Chitwan Nationalpark die Route geändert wurde waren wir auf der Hinfahrt 11 und eine halbe Std. unterwegs. Die Straße bestand nur aus Kurven und Schlaglöchern.Von 7 -14 Uhr gab es 2 Pausen a 10 Minuten und einen Fotostop.Als wir um 14 Uhr dann endlich eine Pause zum Mittagessen machten war das Restaurant geschlossen.Der Bus war weg auf dem Weg zum Dorf wo die Fahrer Mittagspause machen wollten.Da das Restaurant geschlossen war wo wir essen wollten,wurden die Fahrer zurück gerufen(Sie konnten auch nicht essen) und wir fuhren weiter.Der nächste Imbiss den ewir anfuhren verkaufte nur Alkohol. Bei diesem Halt entdeccten wir das Die Bremse heiß gelaufen war und Qualmte.Wir machten ca.20 Minuten Rast damit die Bremse was abkühlen konnte und fuhren dann weiter.Mittagessen fiel aus.Die weiteren knapp 5 Stunden fuhren wir durch und hielten nur wenn jemand ein dringendes Bedürfnis hatte.Unzumutbar und gefährlich diese Fahrt.
Zurück fuhren wir eine andere Route ,diesmal nur 9Stunden.
Auf dem Weg von Dhulikel gab es vor uns einen tödlichen Unfall ,daher 9 Stunden Fahrt.Wir standen auf dieser Reise ständig im Stau und der Bus war unser zweites Zuhause.Dann wurden nach der neunstündigen Fahrt noch unsere Fahrer abberufen.Sie mussten an die indische Grenze neure Gäste abholen.Wir bekamen einen neuen Bus samt neuer Fahrer.Ich frage mich nur wie ein Veranstalter es riskieren können Fahrer die kaum Pause hatten,ohne Essen waren, Gäste zu transportieren.Die Wanderungen die als moderat angepriesen wurden waren schwer zu bewältigen und einige Gäste schafften sie nicht wegen der Steigungen.Die Hotels waren teilweise schlecht.Nur ein Hotel verfügte über einen Aufzug.Bei den anderen ging es teilwweise über viele Treppen zu den Zimmen bzw. über ungesicherte Hühnerleitern (ein Hotel) in die Zimmer.Das Hotel in Kathmandu war gut ,jedoch voller Tauben und deren Hinterlassenschaften auf den Fensterbrettern. Fenster öffnen-Fehlanzeige. Die Tauben stärten auch die Nachtruhe so das in einem Fall das Zimmer getauscht wurde.Der Reiseleiter ging kaum auf die Bedürfnisse der Gäste ein.So bat ich ihn immer wieder mir Bescheid zu geben wenn steile Treppen gestiegen werden mussten.Da ich Knieprobleme hatte ,wollte ich im Bus bleiben um andere Gäste durch meine Langsamkeit nicht zu behindern.Leider vergaß der Reisaeleiter mich zu informieren oder wußte z.B. nicht das grade die Straße gesperrt war und deswegen es unvermeidbar war ca.100 Treppen zu steigen.Sein Angebot ca.1Viertelstd. zum Bus zurück zu gehen an einer stark befahrenen Straße habe ich dankend abgelehnt.Lieber Veranstalter ein Hinweis" für Gehbehinderte nicht geeignet"hätte mir geholfen.Am letzten Tag hatten wir noch bis 17 Uhr Programm.Einen Wasserfall zu besichtigen hätten wir uns gerne erspart und bis auf einen in der Gruppe waren wir uns einig den Wasserfall nichjt zu besichtigen zu wollen.Er wurde trotzdem besichtigt.Auch den 20. Hindutempel hätte keiner gebrauchtDies war meine 4. Rundreise inb Nepal und die schlechteste.Noch nie bin ich so viele treppen gestiegen.Noch nie habe ich soviel Zeit im Bus verbracht.Für mich stand der Reisepreis in keiner Relation zu den Leistungen.Meistens gab es nur Frühstück.Es gab kein Rail und Fly-Ticket gratis und auch sonst hielt sich der Aufwand des Veranstalters in Grenzen. Mein Fazit: Mit SKR Reisen nie wieder.
Liebe Frau Müller,
haben Sie vielen Dank für das freundliche Telefonat und Ihre konstruktive Kritik. Wir sind froh, dass es neben diesen Anmerkungen auch durchaus positive Aspekte auf Ihrer Reise gab, wie den Großteil der Unterkünfte, die Verpflegung und souveräne Busfahrer. Auch andere Teilnehmer haben diese Reise als sehr positiv bewertet. Dennoch bedauern wird sehr, dass die Reise für Sie aufgrund der vielen Treppen und langen Fahrtwege zu anstrengend war. Wir werden all Ihre angesprochenen Punkte intensiv im Produktmanagement besprechen um die Reise für zukünftige Gäste angenehmer zu gestalten. Wir würden uns freuen, falls SKR nach diesem Gespräch doch noch einmal für Ihre Urlaubsplanung infrage kommt. Ihr SKR Team
Der SKR-Gast bewertete folgende Reise:
7 Gründe für SKR Reisen
- Kleine Gruppen
- Beste Preise – beste Qualität!
- Begegnungen vor Ort
- Hervorragende Reiseleitung
- Landestypische, kleine Hotels
- Nachhaltig reisen
- CO₂e-Kompensation für alle Reisen